Streit wegen eines CT in der Privatpraxis
Klinikum zieht gegen den eigenen Chefarzt vor Gericht

02.11.2017 | Stand 13.09.2023, 0:51 Uhr
Alexander Schmid
−Foto: Foto: Archiv (

Jetzt haben die Juristen das Wort. Das Klinikum will mit einer einstweiligen Verfügung verhindern, dass der Chefarzt der Radiologie des Krankenhauses, PD Dr. Hans-Peter Dinkel, in seiner Privatpraxis ein neues CT betreibt (das Wochenblatt berichtete). Deshalb sollten sich beide Parteien am Montag vor dem Arbeitsgericht in Landshut treffen. Eigentlich. Doch dann kam alles anders.

LANDSHUT Völlig überrascht wurden die Vertreter des Klinikums im Arbeitsgericht von der Nachricht, die von Richter Dr. Christian Schindler überbracht wurde: Der Prozess um die vom Klinikum beantragte einstweilige Verfügung gegen den Chefarzt ist vorläufig geplatzt.

Der Grund: Die Anwälte des Chefarztes hatten im Vorfeld einen Verlegungsantrag für den Termin gestellt, dem Kammer-Vorsitzender Dr. Christian Schindler aber nicht nachkam. Prompt sah der Richter sich mit einem Befangenheitsantrag konfrontiert, über den noch nicht entschieden ist.

Die ganze Geschichte lesen Sie hier im Epaper oder in der aktuellen Printausgabe.

Landshut