Arzthaftpflichtversicherung :
Die teuren Patienten

Lesezeit: 3 Min.
Bewusstseinswandel: Die Jahre des Preisanstiegs haben in einigen Kliniken eine Verbesserung des Risikomanagements bewirkt.
Der Versicherer Zurich trennt sich von seinem Arzthaftpflichtgeschäft. Damit war er einst Marktführer. Dann zog er sich zurück und warf den Markt um.

Bei der Zurich erinnert man sich ungern an diese Zeiten: Für das deutsche Ärztehaftplichtgeschäft musste der Schweizer Konzern viele Millionen Euro nachreservieren. Die Marktführerschaft auf dem Markt mit deutschen Krankenhäusern hatte er sich teuer mit zu günstigen Policen erkämpft. Die Börsenbewertung litt erheblich unter dieser Unterreservierung. Doch nun hat die Zurich dieses Kapitel endgültig abgeschlossen und das bestehende Portfolio mit Reserven für potentielle Schadensfälle von zuletzt 450 Millionen Dollar an die Catalina Insurance Ireland veräußert. Weniger als ein Dutzend Zurich-Mitarbeiter werden die weiterhin gültigen Deckungen aus der Vergangenheit betreuen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.