Gesundheitswesen 2018; 80(03): 217-225
DOI: 10.1055/s-0043-107878
Kurzmitteilung/Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Qualitätsprüfungen in Krankenhäusern durch den MDK Hessen: Erfahrungen und Ausblick - ein Praxisbericht

Quality Controls in Hospitals by MDK Hessen: A Practice Report of Experiences and Outlook
Sebastian Ritter
1   Team Consulting stationär, Geschäftsbereich Krankenhaus, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Hessen, Oberursel
,
Frauke Lehr
1   Team Consulting stationär, Geschäftsbereich Krankenhaus, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Hessen, Oberursel
,
Thomas Gaertner
2   Stabs- und Servicebereich Wissen und Kommunikation, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Hessen, Oberursel
,
Jörg van Essen
3   Ärztliche Leitung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Hessen, Oberursel
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 May 2017 (online)

Zusammenfassung

Einleitung Mit dem Krankenhausstrukturgesetz wurde der § 275a SGB V dem Sozialgesetzbuch eingefügt. Er präzisiert und erweitert die rechtlichen Voraussetzungen für Qualitätskontrollen in Krankenhäusern durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Diese sollen dazu beitragen, eine qualitativ hochwertige, patienten- und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung sicher zu stellen. Anhand der mittlerweile 10-jährigen Praxis des MDK Hessen soll die Praktikabilität der Qualitätsprüfungen aufgezeigt werden.

Methode Die bislang in den Krankenhäusern durchgeführten Qualitätsprüfungen betreffen die Überprüfung der Strukturqualität auf der Basis von Bestimmungen des G-BA zur Qualitätssicherung spezieller Versorgungskomplexe/Verfahren bzw. des DIMDI zu Komplexbehandlungen. Sämtliche Qualitätsprüfungen in den hessischen Kliniken werden von einem darauf spezialisierten Team des MDK durchgeführt. 2 fachärztliche Prüfer führen diese in Form von Begehungen vor Ort durch. Neben Verantwortlichen der Fachebene sind auch Mitglieder der Führungsebene aus dem Krankenhausmanagement bei den Qualitätsprüfungen vor Ort beteiligt.

Ergebnisse In den Jahren 2006–2016 wurden 357 Qualitätsprüfungen gemäß den Bestimmungen des G-BA zu 10 verschiedenen Versorgungskomplexen/Verfahren durchgeführt. In rund 20% der Fälle wurden die vorgeschriebenen Anforderungen nicht erfüllt. Im selben Zeitraum wurden 1624 Qualitätsprüfungen gemäß den Vorgaben des DIMDI zu 33 verschiedenen Komplexkodes durchgeführt. In rund 40% der Fälle wurden die vorgeschriebenen Anforderungen nicht erfüllt.

Schlussfolgerung Die bei den Prüfungen erhobenen Defizite belegen die Notwendigkeit von Qualitätskontrollen durch eine unabhängige und qualifizierte Instanz. Die Qualitätsprüfungen tragen zur Qualitätssicherung und damit zur Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in den Krankenhäusern bei. Die in Hessen etablierte Prüfpraxis ist auf die zukünftig bundesweit durchzuführenden Qualitätskontrollen übertragbar.

Abstract

Introduction The Hospital Structure Act introduced § 275a SGB V into the German Social Code. It specifies and expands the legal requirements for future quality controls in hospitals performed by the Medical Review Board of the Statutory Health Insurance Funds (MDK). These controls are intended to ensure high-quality, patient-centered and needs-based medical care of the population. Based on 10 years of experience of the Hessian MDK, the practicability of the quality controls is to be demonstrated.

Methods The hospital quality controls carried out so far concern either the examination of the structural quality according to the regulations of the Federal Joint Committee (G-BA) for the quality assurance of special care complexes/procedures or the specifications of the German Institute of Medical Documentation and Information (DIMDI) for complex procedures. All quality controls in the Hessian hospitals are performed as on-site inspections by a specialized MDK-team of 2 medical examiners. The quality controls involve the responsible medical staff as well as members of the hospital management.

Results From 2006–2016 a total of 357 quality controls were carried out according to the regulations of the G-BA for 10 different special care complexes/procedures. In about 20% of cases, the requirements were not fulfilled. During the same period, 1624 quality controls were carried out according to the specifications of the DIMDI for 33 different complex procedures. In about 40% of cases the required standards were not fulfilled.

Conclusion The deficits revealed demonstrate the need for quality control by an independent and qualified body. The quality controls contribute to quality assurance and thus to the quality of structures, processes and outcomes in hospitals. The quality control practice established by the Hessian MDK is transferable to nationwide quality controls to be performed in future.

 
  • Literatur

  • 1 Toepler E. Die Bedeutung von Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. In: Mülheims L, Hummel K, Peters-Lange S, Toepler E, Schuhman I. (Hrsg.) Handbuch Sozialversicherungswissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2015
  • 2 Rode S, Ries V, Petzold T. et al. Anforderungen und Anwendungshinweise für den Einsatz von Qualitätsindikatoren in der medizinischen Versorgung: Ergebnisse eines systematischen Reviews. Gesundheitswesen 2016; 78 S01 110-119
  • 3 Nimptsch U, Peschke D, Mansky T. Mindestmengen und Krankenhaussterblichkeit – Beobachtungsstudie mit deutschlandweiten Krankenhausabrechnungsdaten von 2006 bis 2013. doi:http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-100731 Online Publikation: 2016 Gesundheitswesen
  • 4 Heller K-D. Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) – mehr Schein als Sein?. Z Orthop Unfall 2015; 04: 476-479
  • 5 Metzner J, Winten C. Qualitätsorientierte Krankenhausplanung. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J. (Hrsg.) Krankenhaus-Report 2015. Schwerpunkt: Strukturwandel. Stuttgart: Schattauer-Verlag; 2015: 159-173
  • 6 Böhler T, Schaeff B, Hornberg I. et al. Zur Umsetzung national vereinbarter Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der klinischen Versorgung Früh- und Neugeborener in Baden-Württemberg. Klin Pädiatr 2009; 221 (04) 256-265
  • 7 Böhler T, Schaeff B, Waibel B. et al. Perinatalzentren in Baden-Württemberg: Auswirkungen von Mindestmengen und Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Gesundheitswesen 2012; 74: 87-94
  • 8 Schmacke N. Zur Positionierung des MDK in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung: Gutachten im Auftrag des AOK-Bundesverbandes. IPP-Schriften 14. Schriftenreihe des Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen. 2016
  • 9 Gaertner T, Gnatzy W. Organisation und Struktur des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK). In: Gostomzyk JG. (Hrsg.) Angewandte Sozialmedizin. Handbuch für Weiterbildung und Praxis. 20. Erg.Lfg. 6/12. Landsberg/Lech: ecomed MEDIZIN; 2012: 1-14
  • 10 Gaertner T, van Essen J. Begutachtung und Beratung im Auftrag der gesetzlichen Krankenversicherung – Allgemeine Grundsätze. In: Gostomzyk JG. (Hrsg.) Angewandte Sozialmedizin. Handbuch für Weiterbildung und Praxis. 20. Erg.Lfg. 6/12. Landsberg/Lech: ecomed MEDIZIN; 2012: 1-12
  • 11 Meeßen A. MDK und Versorgungsqualität. 7. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA. Berlin: 01.10.2015. Im Internet: https://www.g-ba. de/downloads/17-98-4010/4_2015-10-01_Versorgungsqualitaet_Mee %C3 %9Fen.pdf – Letzter Zugriff am 15.11.2016
  • 12 Gaertner T, Lehr F, Blum B. et al. Einheitlichkeit der richtlinienkonformen Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung bei der Prüfung der Kodierung im G-DRG-System. Gesundheitswesen 2015; 77: 559-564
  • 13 Langhans M, Gaertner T. Sozialmedizinische Begutachtung und Beratung zur stationären Versorgung. In: Gostomzyk JG. (Hrsg.) Angewandte Sozialmedizin. Handbuch für Weiterbildung und Praxis. 20. Erg.Lfg. 6/12. Landsberg/Lech: ecomed MEDIZIN; 2012: 1-10
  • 14 Ketelheun B. Sozialmedizinische Begutachtung zu Behandlungs- und Pflegefehlern aus Sicht des MDK. In: Gostomzyk JG. (Hrsg.) Angewandte Sozialmedizin. Handbuch für Weiterbildung und Praxis. 20. Erg.Lfg. 6/12. Landsberg/Lech: ecomed MEDIZIN; 2012: 1-9
  • 15 Fischer W, Gerber H. Qualitätsprüfungen in Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege. In: Gaertner T, Gansweid B, Gerber H, Schwegler F, Heine U. (Hrsg.) Die Pflegeversicherung. Handbuch zur Begutachtung, Qualitätsprüfung, Beratung und Fortbildung. 3. Aufl. Berlin/Boston: Walter de Gruyter; ;
  • 16 Gaertner T, Rieger M. Kompetenzbündelung und Fortbildung beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung. In: Gaertner T, Gansweid B, Gerber H, Schwegler F, Heine U. (Hrsg.) Die Pflegeversicherung. Handbuch zur Begutachtung, Qualitätsprüfung, Beratung und Fortbildung. 3. Aufl. Berlin/Boston: Walter de Gruyter; 2014
  • 17 Döbler K, Boukamp KB, Nguyen TT. Dokumentationsqualität in der externen stationären Qualitätssicherung nach § 136 SGB V. Gesundh ökon Qual manag 2016; 21: 250-257
  • 18 Maass C, Schleiz W, Weyermann M. et al. Krankenhaus-Routinedaten zur externen Qualitätssicherung? Vergleich von Qualitätsindikatoren anhand der Daten der gesetzlichen externen Qualitätssicherung (BQS) und Routinedaten. Dtsch Med Wochenschr 2011; 136: 409-414
  • 19 Strausberg J, Berghof K. Qualität der stationären Versorgung in Deutschland. Eine Analyse der Entwicklung zwischen 2004 und 2008 aus Daten der externen vergleichenden Qualitätssicherung. Dtsch Med Wochenschr 2014; 139: 181-186
  • 20 Döbler K. Qualitätsprüfung im Krankenhaus: Wie kann der MDK zur Qualitätsverbesserung beitragen? Vortrag: Jahrestagung der DGSMP – MDK-Tag, Essen, 15. September 2016