Neuer Geschäftsführer im St.-Josef-Stift

Von Redaktion,

Sendenhorst (gl) - Dr. Ansgar Klemann wird neuer Geschäftsführer des St.-Josef-Stifts in Sendenhorst. Er wechselt zum 1. Mai 2018 von der Franziskus-Stiftung Münster nach Sendenhorst. Dr. Ansgar Klemann tritt damit die Nachfolge von Geschäftsführer Werner Strotmeier an.

Dr. Ansgar Klemann wechselt im Mai 2018 von der St.-Franziskus-Stiftung Münster ins St.-Josef-Stift Sendenhorst und tritt die Nachfolge von Geschäftsführer Werner Strotmeier an. Kuratoriumsvorsitzender Andreas Hartleif stellte Klemann am Mittwoch den Mitarbeitern vor. Das Bild zeigt (v. l.) Werner Strotmeier, Dr. Ansgar Klemann und Andreas Hartleif.

Der 2014 in den Ruhestand gewechselte Strotmeier hatte Ende August 2017 vorübergehend wieder das Amt übernommen, als die bisherige Chefin Rita Tönjann (ab April 2014) das Stift auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Auf Mitarbeiterversammlung vorgestellt

Am Mittwoch stellten Kuratoriumsvorsitzender Andreas Hartleif und Strotmeier bei einer Mitarbeiterversammlung den designierten neuen Geschäftsführer vor. Dr. Klemann ist derzeit kaufmännischer Direktor des St.-Franziskus-Hospitals Münster, das zur Franziskus-Stiftung Münster gehört.

An seiner neuen Wirkungsstätte in Sendenhorst übernimmt Dr. Klemann die unternehmerische Gesamtverantwortung für alle Einrichtungen der Stiftung: Neben der Fachklinik St.-Josef-Stift Sendenhorst sind dies die Reha-Zentrum am St.-Josef-Stift gGmbH, die vier Altenhilfeeinrichtungen der St.-Elisabeth-Stift gGmbH sowie die Perfekt Dienstleistungen GmbH. Außerdem gehört dazu die Vorstandstätigkeit der „Heinrich und Rita Laumann-Stiftung“ sowie die Geschäftsführung der Kooperation mit der Caritas-Sozialstation St. Elisabeth.

Seit zehn Jahren für Franziskus-Stiftung tätig

Bereits seit zehn Jahren ist Dr. Klemann in der St.-Franziskus-Stiftung Münster tätig, einem der bundesweit größten konfessionellen Krankenhausträger mit insgesamt 14 Krankenhäusern und weiteren neun Einrichtungen der Behinderten- und Senioreneinrichtungen in Nordrhein-Westfalen und Bremen. Auf Stiftungsebene war Dr. Klemann zunächst als Referent für Controlling, Finanz- und Rechnungswesen tätig, seit 2010 als kaufmännischer Direktor des Franziskus-Hospitals Münster. Interimsweise übernahm er 2012/2013 zusätzlich die Geschäftsführung des St.-Marien-Hospitals Lüdinghausen, wo zu seinem Zuständigkeitsbereich auch das Altenheim St.-Ludgerus-Haus gehörte.

Klemann lebt mit Familie in Münster

Eine Vielzahl erfolgreicher Projekte hätten seine fachliche Qualifikation in allen relevanten Themen des Krankenhaus- und Gesundheitswesens dokumentiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Dabei beschäftigte er sich nach seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Uni Münster auch wissenschaftlich mit Themen des Gesundheitswesens – und zwar als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Krankenhausmanagement und als Projektleiter Gesundheitswirtschaft am Centrum für Krankenhausmanagement Münster. Seine Dissertation widmete er dem Thema Kooperationen im Gesundheitswesen, insbesondere die Verzahnung von akutstationärer und rehabilitativer Behandlung.

Klemann ist 40 Jahre alt und Katholik. Er lebt mit seiner Ehefrau und den drei gemeinsamen Söhnen (ein Jahr, vier und sieben Jahre) in Münster.

Mehr in der Ausgabe vom 15. Dezember 2017

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Von Redaktion,