Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Regionales
  3. Thüringen
  4. Land schießt weiteres Geld für Klinikbau zu

Thüringen

Land schießt weiteres Geld für Klinikbau zu

Eisenberg (dpa/th) - Für das neue Bettenhaus der Waldkliniken Eisenberg (Saale-Holzland-Kreis) gibt das Land weitere neun Millionen Euro. Am Montag (18.00) überreicht Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) im Krankenhaus einen entsprechenden Förderbescheid. Der Neubau nach Plänen des italienischen Architekten Matteo Thun läuft seit Herbst 2015 und war ursprünglich auf 41 Millionen Euro Gesamtkosten kalkuliert. Diese Summe ist nach Angaben der Klinikleitung inzwischen wegen Preissteigerungen für Bauleistungen nicht mehr zu halten. Das Land hatte bereits vor Baubeginn 31 Millionen Euro Fördergelder für das Bettenhaus bewilligt.

Die Waldkliniken sind spezialisiert auf die orthopädische Behandlung von Knie- und Hüftpatienten. Auch der Lehrstuhl für Orthopädie des Universitätsklinikums Jena ist hier angesiedelt. Der Neubau mit 246 Betten soll nach Verzögerungen nun voraussichtlich im Spätsommer 2019 fertig werden.

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema