1. Startseite
  2. Lokales
  3. Northeim
  4. Northeim

Wechsel unter Chefärzten: Kommen und Gehen in der Helios-Klinik in Northeim

KommentareDrucken

Northeim, Helios-KrankenhausHubschrauber-Landeplatz
Helios/nh © -

Northeim. Im Northeimer Helios-Krankenhaus dreht sich wieder einmal das Personalkarussell.

Wie die Klinik mitteilte, wird Michael Marks neuer Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin. Der 55-Jährige ist bereits seit 2013 in gleicher Position im Bad Gandersheimer Helios-Krankenhaus tätig.

Außerdem bestätigte Kliniksprecherin Mareen Brünemann-Kämper auf Anfrage, dass der Chefarzt für Gastroenterologie, Hepatologie und Stoffwechselerkrankungen, Prof. Dr. Tobias Meister, die Northeimer Klinik Ende September verlassen werde.

Prof. Dr. Tobias Meister
Prof. Dr. Tobias Meister © Helios/nh

„Er wechselt auf eigenen Wunsch in eine größere Klinik und übernimmt dort die chefärztliche Leitung, um sich beruflich weiterzuentwickeln“, sagte Brünemann-Kämper.

Die Chefarztstelle sei ausgeschrieben. Die Klinikleitung sei optimistisch, einen geeigneten Nachfolger für Prof. Meister zu finden.

Michael Marks
Michael Marks © Helios/nh

Michael Marks ist Nachfolger von Prof. Dr. Michael Bund, der die Helios-Klinik schon vor einigen Monaten verlassen hat. „Leider konnten wir uns mit dem bisherigen Chefarzt Prof. Bund nicht auf die künftige Entwicklung der Abteilung und insbesondere auf wesentliche Anliegen der Prozessgestaltung und der Qualitätssicherung einigen“, sagte Klinikgeschäftsführer Marko Schwartz.

Laut Helios sei der Grund für die gemeinsame Leitung der Anästhesie und Intensivmedizin für beide Kliniken die medizinische Qualitätssicherung. Sie führe zunehmend zu Spezialisierungen und Zentrenbildungen in der Medizin. Außerdem arbeiten beide Häuser bereits in vielen Bereichen eng zusammen.

Das langfristige Ziel von Chefarzt Marks ist laut Pressemitteilung von Helios die enge Verzahnung und Zusammenarbeit im Bereich von Anästhesie und Intensivmedizin der beiden Krankenhäuser in Northeim und Bad Gandersheim an beiden Standorten. „Im Fachbereich Anästhesie arbeiten wir zum Beispiel in der Intensivmedizin bereits eng zusammen“, erklärte Marks. „Denkbar ist zudem ein klinikübergreifender Austausch bei der Weiterbildung von Assistenzärzten.“

Michael Marks ist in Uslar geboren. Er absolvierte sein Medizinstudium in Göttingen und seine Facharztausbildung in der Harzklinik Goslar. Bevor er 2011 zur Helios-Klinik Bad Gandersheim wechselte, war er Oberarzt in Hann. Münden und Leitender Oberarzt in Quakenbrück.

Versorgungszentrum

Das im Gesundheitsforum in der Nachbarschaft der Northeimer Helios-Krankenhauses untergebrachte Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) gehört weiterhin zu Helios. Das hat Sprecherin Brünemann-Kämper betont und trat damit anderslautenden Gerüchten entgegen.

Im Zuge einer Vereinheitlichung seien nur die Namen aller MVZ-Standorte von Helios in Niedersachsen angepasst worden. Der Klinikkonzern taucht in keinem Namen der laut der gemeinsamen Internetseite 20 Standorte mehr auf. 

Auch interessant

Kommentare