Zusammenfassung
Mit Einführung des fallpauschalierten Entgeltsystems ab 2003 in Deutschland wurden auch für die Fachbereiche Rheumatologie und Geriatrie fächerbezogene Diagnosis Related Groups (DRGs) eingeführt. Für die akutstationäre Rheumatologie wurden u. a. datengestützt die multimodale rheumatologische Komplexbehandlung (OPS [Operationen- und Prozedurenschlüssel] 8-983) ab 2005 und die zugehörige DRG I97Z (Rheumatologische Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel‑, Skelett-System und Bindegewebe) ab 2006 in das G‑DRG(German Diagnosis Related Group)-System aufgenommen. Einen Baustein für ältere Rheumapatienten stellt die geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung (OPS 8-550) dar. Es werden die Herausforderungen der Umsetzung von Komplexbehandlungen an den Beispielen OPS 8-983 und OPS 8-550 aufgezeigt. Auch die strukturellen und prozessualen Unterschiede dieser Komplexbehandlungen werden erörtert. Die akutstationäre Versorgung von Rheumapatienten mit entsprechender Fallschwere wie auch multimorbider geriatrischer Rheumapatienten wird durch die Umsetzung der jeweiligen Komplexbehandlung unterstützt.
Abstract
With the introduction of the German diagnostic-related groups (G-DRG) system in 2003, remuneration according to DRG was also implemented for the disciplines of rheumatology and geriatrics. For acute inpatient treatment in the field of rheumatology the specialized complex rheumatological treatment (OPS code 8-983) and the related DRG-I97Z (rheumatological complex treatment for diseases and disorders of the musculoskeletal system and connective tissue) were assigned to the DRG system in 2005 and 2006, respectively. The early complex geriatric rehabilitation (OPS code 8-550) is a tool in the treatment of older patients affected by rheumatism. In this article the challenges of realizing complex therapies are described using the examples of OPS code 8-983 and 8-550 and their structural and procedural differences are outlined. Acute inpatient treatment of patients severely affected by a rheumatic disease as well as of multimorbid geriatric patients with rheumatism is supported by the implementation of the respective complex therapy.
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H.-J. Lakomek ist als Berater für die Firma AbbVie Deutschland GmbH & Co.KG und als Referent für die Firma AMGEN GmbH tätig. W. Fiori ist freiberuflich tätiger Berater und führt Schulungen, Beratungen und Gutachtertätigkeiten für eine Vielzahl von unterschiedlichen Akteuren im Gesundheitswesen durch. Er berät den VRA im Rahmen des jährlichen Vorschlagsverfahrens zur Einbindung des medizinischen, wissenschaftlichen und weiteren Sachverstandes bei der Weiterentwicklung des G‑DRG-Systems, des Antragsverfahrens zu Leistungen nach § 6 Abs. 2 KHEntgG (NUB) und bei der jährlichen Aktualisierung des Kodierleitfadens.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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E. Märker-Hermann, Wiesbaden
H.-J. Lakomek, Minden
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Lakomek, HJ., Fiori, W. Komplextherapien in der Rheumatologie und Geriatrie – Herausforderungen – Unterschiede – Chancen. Z Rheumatol 77, 385–396 (2018). https://doi.org/10.1007/s00393-018-0470-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-018-0470-1
Schlüsselwörter
- DRG-Fallpauschalensystem
- Akutstationäre Versorgung
- Multimorbidität
- Leistungsvergütung
- Multimodaler Behandlungsansatz