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Strukturmerkmale und regionale Besonderheiten psychiatrischer Krankenhäuser in Deutschland

Structural features and regional characteristics of psychiatric hospitals in Germany

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An Erratum to this article was published on 26 October 2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Durch das Gesetz zur Weiterentwicklung der Versorgung und der Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen (PsychVVG) werden gegenwärtig Krankenhausstrukturmerkmale und regionale Besonderheiten als grundlegende Elemente der klinikindividuellen Budgetfindung dargestellt.

Ziel der Arbeit

Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Identifikation von Krankenhausstrukturmerkmalen und regionalen Besonderheiten, die zu erhöhten Durchschnittskosten der psychiatrischen Krankenhäuser in Deutschland beitragen.

Methodik

Anhand 37 leitfadengestützter Experteninterviews mit Geschäftsführern, Leitern von Controlling und Finanzen, leitenden Ärzten und Pflegekräften von psychiatrischen Kliniken werden die budgetrelevanten Merkmale und die jeweilige Erhöhung der Durchschnittskosten ermittelt.

Ergebnisse

Infrastruktur, Besonderheiten der Landkreisstruktur sowie der Pflichtversorgung und Besonderheiten der psychiatrischen Versorgung stehen an erster Stelle bei den Strukturmerkmalen und regionalen Besonderheiten. Regionale Pflichtversorgung, erhöhter Dokumentationsaufwand und Infrastruktur (Gelände- und Gebäudestruktur) werden als die Merkmale mit dem höchsten finanziellen Mehraufwand bezeichnet.

Diskussion

Die Kliniken stehen zukünftig vor der Herausforderung, erhöhte Kosten aufgrund von Krankenhausstrukturmerkmalen und regionalen Besonderheiten nachzuweisen. Diese Arbeit zeigt, welche Merkmale aus der Sicht des Klinikmanagements die höchste Relevanz haben.

Abstract

Background

The German Law for the Development of Care and Funding for Psychiatric and Psychosomatic Services (PsychVVG) has established a new regulation for the mental healthcare system. In the future, characteristics of hospitals and catchment areas will be an elementary part of negotiations on remuneration.

Objective

The aim of this study was to identify structural and regional characteristics of psychiatric hospitals in Germany that contribute to increased average costs according to the views of clinical managers and directors.

Methods

In this study 37 guided expert interviews were conducted with business managers, financial controllers, leading medical and nursing personnel from psychiatric hospitals and the characteristics relevant for the budget and increased average costs were collated.

Results

Important factors with top priority were hospital infrastructure, characteristics of the catchment area and specialties of inpatient services provided. Obligatory service for a defined catchment area, increased documentation requirements and infrastructure of buildings and grounds were estimated as being associated with the highest additional financial expenditure.

Conclusion

It is a challenge for clinics to prove increased average costs due to the respective hospital structural and regional characteristics. This study shows which characteristics should be considered as most cost-relevant from the perspective of hospital management.

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  • 26 October 2018

    Erratum zu:

    Nervenarzt 2018

    https://doi.org/10.1007/s00115-018-0600-7

    In Tab. 2 wurden versehentlich die Maßeinheiten nicht korrekt dargestellt. Die korrigierte Tabelle muss lauten:

    Tab. 2 Krankenhausstrukturmerkmale und regionale Besonderheiten

    Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen. Die …

Literatur

  1. Bäcker G (2017) Chronologie gesetzlicher Neuregelungen Krankenversicherung & Gesundheitswesen 1998–2016. http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Gesundheitswesen/Dokumente/Chronologie_GKV_Gesundheitssystem.pdf. Zugegriffen: 6. Apr. 2017

    Google Scholar 

  2. Bühring P (2016) Individuelle Budgets bleiben. Psychiatrische und psychosomatische Krankenhäuser. Dtsch Arztebl 113:33–34

    Google Scholar 

  3. Deister A, Heinze M, Kieser C et al (2011) Regionale Verantwortung als Basis für ein zukunftsfähiges Entgeltsystem für die Psychiatrie und Psychotherapie für das Netzwerk „Steuerungs- und Anreizsysteme für eine moderne psychiatrische Versorgung“. https://www.klinikum-itzehoe.de/fileadmin/media/kliniken/Psychosoziale_Medizin/netzwerk/Regionale_Verantwortung_Konzept_Final.pdf. Zugegriffen: 29. Aug. 2017

    Google Scholar 

  4. Deister A, Hauth I (2016) Auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Finanzierungssystem. Aktueller Stand des neuen Entgeltsystems für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. KU-Gesundheitsmanagement 07-2016:54–56

    Google Scholar 

  5. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN) für die Entgelt-Plattform der Fachgesellschaften und Verbände für Psychiatrie und Psychosomatik (2015) Konzept eines budgetbasierten Entgeltsystems für die Fachgebiete Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Nervenarzt 86:1400–1402

    Article  Google Scholar 

  6. Deutsche Krankenhaus Gesellschaft DKG (2016) Stellungnahme der Deutschen Krankenhausgesellschaft zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Versorgung und der Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen (PsychVVG) vom 21. September 2016. Deutscher Bundestag, Ausschuss für Gesundheit, Ausschussdrucksache 18(14)0197(13) gel. VH zur Anhörung am 26.09.2016_PsychVVG, https://www.dkgev.de/media/file/25131.DKG-Stellungnahme_zum_Anhoerung_im_Bundestag_-_PsychVVG.pdf

  7. Deutscher Bundestag (1990) Stellungnahme der Bundesregierung zu dem Bericht „Empfehlungen der Expertenkommission der Bundesregierung zur Reform der Versorgung im psychiatrischen und psychotherapeutisch/psychosomatischen Bereich (– auf der Grundlage des Modellprogramms „Psychiatrie“ der Bundesregierung. Drucksachen 11/8494). Verlag Dr. Hans Heger, Bonn

    Google Scholar 

  8. Driessen M, Wertz J, Steinert T et al (2012) Das Erleben der Aufnahme in eine psychiatrische Klinik. Teil II: Vergleichende Analysen von Patienten- und Klinikmerkmalen. Nervenarzt 84:45–54

    Article  Google Scholar 

  9. Gebhardt RP, Steinert T (1998) Innere Struktur der stationären psychiatrischen Krankenhausversorgung 22 Jahre nach der Psychiatrie-Enquête. Nervenarzt 69(9):791

    Article  CAS  Google Scholar 

  10. Godemann F, Hauth I, Richert A et al (2015) Merkmale einer regionalen Pflichtversorgung in Deutschland. Eine Analyse mithilfe der VIPP-Datenbank. Nervenarzt 86:367–372

    Article  CAS  Google Scholar 

  11. Höhmann H (2014) Psychiatrische Versorgung erkrankter Menschen sichern. Problematische Konsequenzen des neuen Entgeltsystems, PEPP, für die Chance auf eine nachhaltige Heilung von Patienten. KU-Gesundheitsmanagement 02-2014:22–25

    Google Scholar 

  12. Klein-Schmeink M (2016) Kritik am Gesetzentwurf des PsychVVG. Am individuellen Bedarf orientieren. f&w 7:632–634

    Google Scholar 

  13. Klimke A, Godemann F, Hauth I et al (2015) Strukturqualität in psychiatrischen und psychotherapeutischen Kliniken. Nervenarzt 86:525–533

    Article  CAS  Google Scholar 

  14. Kunze H, Grupp D, Heinz A et al (2016) Neuausrichtung der Psych- Entgeltentwicklung. Das System lernt. f&w 7:628–631

    Google Scholar 

  15. Studenski F et al (2013) Neues Entgeltsystem in der Psychiatrie und Psychosomatik. Gabler Verlag | Springer Fachmedien, Wiesbaden

    Book  Google Scholar 

  16. Ungewitter C, Böttger D, El-Jurdi J et al (2013) Struktur und Kooperation in der Versorgung psychisch Kranker. Nervenarzt 84. https://doi.org/10.1007/s00115-011-3433-1

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Danksagung

Die Untersuchung konnte mit Unterstützung von psychiatrischen Einrichtungen realisiert werden. Die Koordination des Projekts übernahm das Forum für Gesundheitswirtschaft in Bremen. Für diese Unterstützung bedanken sich die Forscher.

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Correspondence to A. Senkal M.A..

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Interessenkonflikt

A. Senkal, P. Brückner-Bozetti, M. Lingenfelder, A. Blume, C. Klode und T. Steinert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Die ursprüngliche Online-Version des Artikels wurde korrigiert: In Tab. 2 wurden die Prozentzeichen ergänzt.

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Senkal, A., Brückner-Bozetti, P., Lingenfelder, M. et al. Strukturmerkmale und regionale Besonderheiten psychiatrischer Krankenhäuser in Deutschland. Nervenarzt 90, 293–298 (2019). https://doi.org/10.1007/s00115-018-0600-7

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