Teures medizinisches Gerät geklaut: Bewaffnete überfallen Klinik in NRW

Die Helios-Klinik in Wuppertal wurde überfallen

Die Helios-Klinik in Wuppertal wurde überfallen

Foto: David Young

Wuppertal (NRW) – Drei bewaffnete und maskierte Männer haben Angestellte des Helios-Klinikums Barmen in Wuppertal überfallen.

Die unbekannten Täter überfielen laut Polizei in der Nacht zu Mittwoch um circa 3.20 Uhr die Krankenhaus-Angestellten in einem Bereich, in dem keine Patienten untergebracht sind, sondern Instrumente sterilisiert werden. Unter Vorhalt von Schusswaffen forderten sie zwei Mitarbeiterinnen auf, die Lagerräume des Klinikums zu öffnen.

Aus den Räumen klauten sie hochwertiges medizinisches Gerät wie Optiken, die für minimalinvasive OPs benutzt werden, und flüchteten unerkannt. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Der Klinik-Sprecher: „Dieser bislang einmalige Vorgang schockiert uns alle. Als erste Maßnahme wurden die Sicherheitsmaßnahmen rund um die Zentralsterilisation massiv erhöht.“

Wer kann Hinweise zu den drei Räubern geben? Sie sollen ca. 1,70 m groß, schlank und dunkel gekleidet gewesen sein. Hinweise an Tel. 0202/284-0. (at)

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!