Plus
Koblenz

BwZK investiert 46,5 Millionen Euro: Bund macht das Krankenhaus zukunftsfit

Von Reinhard Kallenbach
Das Parkhaus mit insgesamt 573 Stellplätzen für die Mitarbeiter des BwZK wurde bereits in Betrieb genommen. Noch in diesem Jahr soll die Eröffnung des neuen Bettenhauses mit seinen 160 Betten in 80 Zimmern folgen. 
Das Parkhaus mit insgesamt 573 Stellplätzen für die Mitarbeiter des BwZK wurde bereits in Betrieb genommen. Noch in diesem Jahr soll die Eröffnung des neuen Bettenhauses mit seinen 160 Betten in 80 Zimmern folgen.  Foto: Reinahrd Kallenbach

Das Bundeswehrzentralkrankenhaus (BwZK) in Koblenz wird mit einem milllionenschweren Investitionsprogramm fit für die Zukunft gemacht. Einige der vor gut zwei Jahren öffentlich angekündigten Maßnahmen sind bereits weit vorangeschritten oder abgeschlossen. Dazu gehört das neue Bettenhaus – der mit 26 Millionen Euro dickste Brocken im Investitionsprogramm.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie das Mainzer Amt für Bundesbau auf RZ-Anfrage mitteilt, ist die Entwicklungs- und Zielausbauplanung der Jahre 2013 und 2014 die Grundlage für das große Maßnahmenpaket. Zum Programm gehören mittelfristig auch der Bau eines neuen Operations- und Funktionsgebäudes und einer Energiezentrale. Diese Maßnahmen sind in der Planungs- und Prüfungsphase. Dagegen sind ...