Plus
Idar-Oberstein

Schlaganfallversorgung im Klinikum gerettet?

Von Kurt Knaudt

Die Gefahr, dass ein Urteil des Bundessozialgerichts die flächendeckende Schlaganfallversorgung in Rheinland-Pfalz mit den speziell dafür gegründeten und ausgestatteten Stroke-Unit-Einheiten gefährdet, ist zwar noch nicht endgültig gebannt. Aber Hendrik Weinz, Verwaltungsdirektor des Klinikums Idar-Oberstein, in dem einst die erste Stroke Unit in Rheinland-Pfalz eingerichtet wurde, ist inzwischen deutlich zuversichtlicher als noch im September.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Landesregierung verweist auf Anfrage unserer Zeitung darauf, dass – insbesondere auf Drängen aus Rheinland-Pfalz – das Bundesgesundheitsministerium in Berlin in dieser Sache tätig geworden sei. Die Kliniken, die Deutsche Krankenhausgesellschaft und die Deutsche Schlaganfallgesellschaft: Sie alle wurden durch das am 19. Juni ergangene Urteil und dessen massive Auswirkungen aufgeschreckt. Es ...