Krankenhaus Erding:Personalwechsel am Klinikum

Lesezeit: 1 min

Das bisherige Direktorenteam verlässt Erdinger Krankenhaus

Das Klinikum Landkreis Erding erhält zum 1. Januar 2019 ein neues Direktorenteam. Auf Vorschlag von Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) hat der Verwaltungsrat des Klinikums in der Sitzung vom 14. November beschlossen, Lorenz Bott-Flügel als Ärztlichen Direktor und Professor Jörg Theisen als Stellvertretenden Ärztlichen Direktor zu berufen. Die beiden lösen damit Professor Gerhard Konrad und Professor Rudolf L. Riepl ab.

"Professor Konrad und Professor Riepl haben in den vergangenen Jahren viel für das Klinikum getan", dankt Landrat Bayerstorfer dem bisherigen Ärztlichen Direktorenteam in einem Presseschreiben. "Aber es ist Zeit für einen Neuanfang im Klinikum", fügt er hinzu. Dazu gehöre auch, auf der Position der Ärztlichen Direktoren für Änderungen zu sorgen, "um frischen Wind und neue Ideen zu verstärken". Daher habe er nach interner Rücksprache mit allen Beteiligten dem Verwaltungsrat vorgeschlagen, am dem 1. Januar Bott-Flügel und Professor Theisen als neue Ärztliche Direktoren einzusetzen. Auch mit dem neuen Ärztlichen Direktorenteam werde etwas beibehalten, "das sich nach Meinung aller bewährt hat": die Kombination aus Innerer Medizin und Chirurgie auf diesen Positionen. Bott-Flügel ist Chefarzt der Inneren Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie und Pneumologie, seit November 2010 am Klinikum Landkreis Erding und seit Anfang 2014 Chefarzt. Professor Theisen ist Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie und hat erst im September letzten Jahres am Erdinger Haus seine Tätigkeit aufgenommen. Die Pressemitteilung verweist darauf, dass die Position als Ärztlicher beziehungsweise Stellvertretender Ärztlicher Direktor eine zusätzliche, ehrenamtliche Aufgabe sei. Landrat Martin Bayerstorfer gratuliert den beiden neuen Ärztlichen Direktoren Lorenz Bott-Flügel und Jörg Theisen: "Ich wünsche beiden ein erfolgreiches Wirken zum Wohle der Patienten und Mitarbeiter."

© SZ vom 17.11.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: