Zusammenfassung
Hintergrund
In den letzten Jahren wurden bei verschiedenen Krebsentitäten zahlreiche onkogene Treibermutationen entdeckt oder Prädiktoren für zielgerichtete immunologische Therapien entwickelt. Eine optimale Therapieentscheidung erfordert zunehmend eine komplexe molekulare Diagnostik. Dabei besteht in Deutschland derzeit noch ein Versorgungsdefizit bei der flächendeckenden Umsetzung der umfassenden genomischen Testung.
Ziel
Es werden die Versorgungsrealität der molekularen Diagnostik maligner Erkrankungen mit dem Fokus auf die Relevanz des Multiplex-Testverfahrens sowie Versorgungsqualität und Finanzierung dargestellt.
Material und Methoden
Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der PubMed Datenbank, den eigenen Erfahrungsberichten am Beispiel vom Netzwerk Genomische Medizin (NGM) inklusive einer Zusammenfassung der aktuell geltenden Rechtslage und Richtlinien zur Kostenerstattung der molekularen Diagnostik.
Ergebnisse
Am Beispiel vom Lungenkrebs, der unverändert häufigsten Krebstodesursache in Deutschland, wurde die entscheidende Rolle einer umfassenden qualitätsgesicherten Multiplex-Diagnostik zur optimalen Therapieselektion dargestellt. Aufgrund der dynamischen Entwicklung von zielgerichteten Therapien in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Primär- und Rezidivtestung muss die molekularpathologische Diagnostik jedem betroffenen Patienten in Deutschland zugängig sein.
Diskussion
Für eine flächendeckende Umsetzung der Next-Generation-Sequencing(NGS)-Diagnostik müssen aber auch abgestimmten Qualitätskriterien implementiert werden, um die Ergebnisvalidität für jeden Patienten fortlaufend sichern zu können. Die aktuellen Refinanzierungsmängel (v. a. im stationären Sektor) haben einen negativen Einfluss auf die bundesweiten Testraten. Das deutsche Abrechnungssystem ist weiterhin relativ unflexibel im Umgang mit den medizinischen Innovationen. Die Zukunft der personalisierten Krebstherapien liegt in den interdisziplinären und intersektoralen Netzwerken.
Abstract
Background
In recent years oncogene driver mutations and predictors for targeted immunotherapy were detected for various types of cancer. Sound therapy decision making increasingly requires complex molecular diagnostics; nevertheless, there is still a lack of a broad implementation of comprehensive genomic testing in Germany.
Goal
Presentation of the treatment reality of molecular cancer diagnostics with the focus on the relevance of multiplex testing, quality of testing and financing.
Methods
This article is based on a selective literature research in the PubMed database and own empirical reports using the example of the Network Genomic Medicine, including a summary of the currently valid legal situation and guidelines for the reimbursement of molecular diagnostics.
Results
The key role of a comprehensive quality assured multiplex diagnostics for the optimal treatment selection is presented based on the example of lung cancer, the most common cause of cancer deaths in Germany. Due to the dynamic development of targeted therapies based on the results of primary and recurrent testing, molecular diagnostics must be accessible to all affected patients in Germany.
Discussion
In order to ensure the outcome validity for each patient, consistently high-quality criteria must be implemented. Current lack of reimbursement (especially during inpatient treatment) have a negative impact on the nationwide test rates. The German billing system remains relatively inflexible in dealing with medical innovations. The future of personalized cancer therapies lies in the interdisciplinary and intersectoral medical networks.
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A. Kron, A. Quaas und T. Zander geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Dieser Beitrag wurde in der Zeitschrift Der Onkologe 2017 · 23:900–910 https://doi.org/10.1007/s00761-017-0283-x erstveröffentlicht. Zweitpublikation mit freundlicher Genehmigung der Autoren.
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Kron, A., Quaas, A. & Zander, T. Versorgungsrealität der molekularen Diagnostik maligner Erkrankungen. Wien klin Mag 21, 172–177 (2018). https://doi.org/10.1007/s00740-018-0232-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00740-018-0232-3
Schlüsselwörter
- Molekulare Testung
- Qualitätssicherung
- Next-Generation-Sequencing(NGS)-Diagnostik
- Multiplex-Diagnostik
- Personalisierte Medizin