Supercomputer Watson :
Im Krankenhaus fällt die Wunderwaffe durch

Lesezeit: 7 Min.
Das Computersystem Watson soll Patientendaten analysieren.
Der Supercomputer Watson von IBM wurde schon als Heilsbringer im Kampf gegen Krebs und andere schwere Krankheiten angepriesen. Viel gebracht hat die Künstliche Intelligenz bisher allerdings nicht.

Es sah aus wie der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Der Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg (DKFZ) und der für Deutschland zuständige Geschäftsführer des IBM-Konzerns schüttelten sich die Hände, schauten zuversichtlich in die Kameras. Das Bündnis von Spitzenmedizin und Hightech, das sie gerade besiegelt hatten, sollte den Kampf gegen den Krebs voranbringen, das Leiden der Patienten lindern, ihr Leben verlängern.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.