E-Paper
Rostock

Uni-Klinik: Vorstandschef Schmidt komplett entlastet

Christian Schmidt.

Christian Schmidt.

Rostock. Diese Wendung im Fall Christian Schmidt hatte sich abgezeichnet: Der seit drei Wochen freigestellte Ärztliche Vorstand der Rostocker Uni-Klinik darf am Montag an seinen Arbeitsplatz zurückkehren. Der Aufsichtsrat der Klinik hat gestern Schmidt von allen Vorwürfen freigesprochen. Unternehmer aus Rostock und Professoren hatten gegen Schmidt unter anderem den Versuch vorgeworfen, sich auf Kosten der Klinik bereichern zu wollen. Der Chef des Aufsichtsrats, Bildungsstaatssekretär Sebastian Schröder (SPD), war Ende Mai über mögliche Verfehlung informiert worden und hatte umfangreiche Prüfungen durch eine Hamburger Rechtsanwaltskanzlei veranlasst. Schmitz hatte den Vorwürfen stets widersprochen. Die Untersuchungen der Rechtsexperten haben nun offenbar ergeben, dass dem Vorstandschef weder straf- noch arbeitsrechtliche Vergehen nachzuweisen seien. Die Freistellung Schmidts wurde daher aufgehoben. Aber: Sein Amt als Vorstandschef lässt er ruhen, weitere Sachverhalte sollen erst geklärt werden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Andreas Meyer

OZ

Mehr aus Rostock

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige