Freyung
Marcus Plaschke wird neuer Geschäftsführer der Freyunger Kliniken

30.07.2018 | Stand 20.09.2023, 22:32 Uhr

Marcus Plaschke wird der neue Geschäftsführer der Landkreis-Kliniken im Kreis Freyung-Grafenau. − Foto: Rotkreuzklinik Wertheim

"Wir haben einen", verkündete am Montagabend ein sichtlich erleichterter Landrat Sebastian Gruber. Gemeint ist: ein neuer Geschäftsführer für die Kliniken am Goldenen Steig. Und da hat ein 48-jähriger Diplom-Kaufmann aus Nordrhein-Westfalen mit seinem Optimierungs-Konzept den Freyung-Grafenauer Kreistag überzeugt: Marcus Plaschke heißt er und wird zum 1. Oktober Geschäftsführer der Landkreis-Kliniken.

Mehr zum Thema:
- Geschäftsführer Helmut Denk verlässt die Landkreiskliniken

Plaschke tritt die Nachfolge von Helmut Denk an, der die Kliniken-Geschäftsführung 2011 in einer finanziell schwierigen Phase übernommen hatte und auf eigenen Wunsch Ende September seinen Posten niederlegen wird. Er sei mit dieser Aufgabe an seine persönlichen Grenzen gestoßen, so die offizielle Begründung für diesen Rücktritt.

Nach dem künftigen Geschäftsführer hat der Landkreis gezielt durch so genannte "Headhunter" suchen lassen. Marcus Plaschke ist bis zu seinem Wechsel nach Freyung noch Geschäftsführer der Rotkreuzklinik Wertheim.

− pp

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Freyunger Ausgabe der Passauer Neuen Presse.