Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Regionales
  3. Niedersachsen & Bremen
  4. Gutachter: Untersuchung von Fällen im Klinikum Oldenburg

Niedersachsen & Bremen

Gutachter: Untersuchung von Fällen im Klinikum Oldenburg

Klinikum Oldenburg Klinikum Oldenburg
Der Eingang des Klinikums Oldenburg. Es gibt kritische Nachfragen zur Sterberate bei Bauchspeicheldrüsen-Operationen. Foto: Ingo Wagner/Archiv
Quelle: dpa-infocom GmbH

Oldenburg (dpa/lni) - Ein Experte soll mögliche Behandlungsfehler bei Bauchspeicheldrüsenoperationen im Klinikum Oldenburg aufdecken. Die Ärztekammer sei beauftragt, einen Gutachter zu benennen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Oldenburg. Diese ermittelt wegen eines Anfangsverdachts. Auslöser war eine möglicherweise erhöhte Sterberate bei komplizierten Eingriffen an der Bauchspeicheldrüse in dem Krankenhaus.

Das Klinikum Oldenburg hatte die Fälle bereits Anfang des Jahres von externen Gutachtern untersuchen lassen. Die Ergebnisse lägen der Staatsanwaltschaft vor, sagte eine Sprecherin des Klinikums am Donnerstag. Es habe keine Hinweise auf systematische Probleme bei der Operation gegeben. Die von den Gutachtern angeregten Verbesserungen setze das Klinikum nun um.

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema