Klinikverbünde erfolgreich? :
Patienten wünschen sich Spezialisten

Lesezeit: 3 Min.
Jahrelange Defizite in Millionenhöhe: Bei den Frankfurt-Main-Taunus-Kliniken führte die Bildung des Verbunds nicht zum gewünschten Erfolg.
Das Land Hessen fordert kommunale Kliniken auf, Verbünde zu schließen und Behandlungsschwerpunkte zu bilden. Doch nicht überall führt diese Strategie zu wirtschaftlichem Erfolg.

Das Jahr hatte eigentlich ganz gut angefangen. Das städtische Klinikum Darmstadt präsentierte im April erstmals seit zehn Jahren kein Defizit mehr, sondern eine schwarze Null. Vor vier Jahren lag das Betriebsergebnis noch bei einem Minus von 18 Millionen Euro. In der Zwischenzeit hat das Klinikum in kommunaler Trägerschaft zwei katholische Krankenhäuser – das Marienhospital in Darmstadt und das St. Rochus in Dieburg – übernommen. Auch wenn für das hochdefizitäre Haus in Dieburg Insolvenz angemeldet wurde, so ist die Strategie der Stadt Darmstadt aufgegangen, durch den Zukauf die medizinische Grundversorgung zu garantieren, Fachabteilungen zu bündeln und Kaufabsichten privater Kliniken abzuwehren.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.