Auf Einladung von Martin Schmid fand die Tagung der Krankenhausgeschäftsführer aus Oberfranken diesmal im Klinikum Forchheim statt. Die Chefs über zusammen fast 5000 Krankenhausbetten besprachen Themen zur Datenschutzgrundverordnung und zum Krankenhausbudget.
Zentraler Diskussionspunkt war der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur stationären Notfallversorgung. Demnach müssen 628 Kliniken deutschlandweit künftig ohne Zuschläge auskommen, weil nach einem gestuften System der stationären Notfallversorgung nur noch 1120 statt wie bisher 1748 Krankenhäuser zusätzliches Geld für Personal und Einrichtungen für die Behandlung von Notfällen bekommen sollen.
Der gemeinsame Bundesausschuss ist das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenkassen und Krankenhäuser in Deutschland. red