Eichstätt
Klinik oder Leichenhalle?

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Mittlerweile behoben: Wer bei Google nach der Klinik suchte, fand dort eine "Leichenhalle" hinterlegt. −Foto: Foto: Bird/Screenshot

Eichstätt (jb) Wer in den vergangenen Wochen über die Suchmaschine Google Näheres über die Klinik Eichstätt erfahren wollte, wunderte sich angesichts der Beschreibung des Krankenhauses, die dort hinterlegt war: Statt "Klinik" oder "Krankenhaus" stand dort "Leichenhalle" (siehe Foto).



Auf Anfrage unserer Zeitung beim Internetriesen, wie diese Angabe zustande kam, erhielten wir lediglich eine standardisierte Antwort: "Falls Nutzer Fehler in Google-Maps-Karten bemerken, können sie über diese Funktion direkt mit Google in Kontakt treten und über mögliche Änderungen und Aktualisierungen, die vorgenommen werden müssen, in Kenntnis setzen. " Auch Unternehmen könnten Korrekturen über eine Funktion im Brancheneintrag vornehmen und hätten so die Möglichkeit, Unternehmensinformationen auf Google zu bearbeiten, hieß es von einer Hamburger Agentur, die mit Presseanfragen des Konzerns betraut ist. Einzelfälle könne das Unternehmen nicht kommentieren.

Die Klinik habe jedoch genau das versucht, betont der Geschäftsführer, Alfred Schimmer. "Uns ist das schon einige Woche bekannt, aber wir können das nicht ändern", ärgerte er sich Anfang der Woche. "Wir wissen nicht, wer das eingetragen hat! " Google allerdings schien dies weniger zu stören, denn das Anliegen der Klinik wurde bislang nicht bearbeitet. "Zu viele Anfragen" habe Google derzeit vorliegen, sagte Schimmer noch Anfang der Woche. Wie es der Zufall will, hat Google die Anfrage anscheinend doch bearbeitet. Bei der Suche erscheint nun die richtige Bezeichnung.