Delmenhorst - Der Staatsanwaltschaft Oldenburg liegt eine Strafanzeige gegen einen ehemaligen Geschäftsführer einer Delmenhorster Krankenhaus-Gesellschaft vor. In der Strafanzeige wird der Vorwurf des Subventionsbetruges und der Untreue erhoben im Zusammenhang mit der Anschaffung eines medizinischen Gerätes. „Die Prüfung, ob ein entsprechender Anfangsverdacht besteht, dauert an“, beantwortete Staatsanwalt Thorsten Stein, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft, eine NWZ-Anfrage.

Dem Vernehmen nach soll es sich um ein medizinisches Gerät handeln, für dessen Anschaffung die Krankenhaus-Gesellschaft Fördermittel erhalten hatte. „Das Gerät wurde ausgeliefert, ist aber nicht bezahlt worden“, berichtet ein Informant.

Die Strafanzeige gegen den ehemaligen Geschäftsführer soll die Stadt gestellt haben. Das will Oberbürgermeister Axel Jahnz weder bestätigen noch dementieren. „Ich darf dazu nichts sagen“, beantwortete er eine entsprechende Frage.