Das Geld ist knapp :
Alarmruf aus dem Krankenhaus

Von Andreas Mihm, Berlin
Lesezeit: 3 Min.
In deutschen Notaufnahmen ist immer viel los: Die medizinische Grundversorgung soll gesichert bleiben.
Die Finanzlage vieler Kliniken ist prekär: Fast jede dritte schreibt Verluste. Schuld sind auch die Bundesländer, die ihre Zusagen nicht einhalten.

Den deutschen Krankenhäusern geht es schlecht. Jede dritte Klinik nennt ihre wirtschaftliche Lage „eher unbefriedigend“. Schon im vergangenen Jahr schrieben 30 Prozent der Krankenhäuser Verluste, die ihre Träger ausgleichen mussten. Das ist das Ergebnis der jährlichen repräsentativen Befragung der deutschen Kliniken durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG). Zu den Resultaten gehört auch, dass nur etwa 60 Prozent der Kliniken in der Lage sind, einen Gewinn zu erwirtschaften. Der ist aber in aller Regel nötig, um die Investitionen in neue Geräte und Gebäude zu bezahlen. Denn die Länder ziehen sich immer weiter aus der Finanzierung der Krankenhäuser zurück.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar