Wilhelmshaven - Mit einer eindeutigen Entscheidung hat der Aufsichtsrat des Klinikums Wilhelmshaven am Mittwoch einen Schlussstrich unter den erbitterten Machtkampf um die Führung der städtischen Krankenanstalt gezogen. Das zwölfköpfige Gremium wählte mit acht Stimmen sowie einer Gegenstimme und drei Enthaltungen den Ersten Stadtrat Armin Schönfelder zum neuen Vorsitzenden – und ließ damit eine Dienstaufsichtsbeschwerde des Krankenhaus-Geschäftsführers Reinhold Keil gegen Schönfelder ins Leere laufen.

Lesen Sie auch : Politik stärkt angegriffenem Stadtrat den Rücken

Der neue Chef des Aufsichtsgremiums hatte eine Reihe von Antrittsgesprächen im Klinikum geführt und anschließend mehrere Kritikpunkte an der Arbeit des Geschäftsführers angesprochen. Das hatte dieser zum Anlass einer Dienstaufsichtsbeschwerde wegen angeblicher Einmischung ins operative Geschäft genommen.