Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Ammerland-Klinik In Westerstede Krankenhausleitung ist neu aufgestellt

W. Alexander Meyer

Westerstede - Wichtige Entscheidungen werden in der Ammerland-Klinik nicht nur von den Geschäftsführern getroffen. Vertreter der beiden größten Berufsgruppen des Krankenhauses, Ärzte und Pflegekräfte, haben ebenfalls ein Mitspracherecht. Im Rhythmus von zwei Jahren werden deshalb die Stellen des Klinischen Direktors und des Pflegedirektors (neu) besetzt, um in der Krankenhausleitung einen Austausch zwischen Geschäftsleuten und Klinikpersonal zu ermöglichen.

Die Position der Ärzte

Die Position der Ärzte nimmt künftig Dr. Peter Ritter ein. Er übernimmt den Posten des Ärztlichen Direktors von Dr. Rames Kussebi, dessen Stellvertreter er bereits war. Die Ernennung Ritters durch den Verwaltungsrat der Klinik geht auf einen Vorschlag aus den Reihen der Chefärzte zurück.

Auf ihrem Posten als Pflegedirektorin bestätigt wurde Birgit Paesch. Sie übernimmt das Amt für weitere zwei Jahre. Paeschs Ernennung durch den Verwaltungsrat der Ammerland-Klinik stützt sich auf einen Vorschlag der Pflegedienstleitungen.

Hauptaufgabe im Rahmen ihrer neuen Posten von Ritter und Paesch ist die Beratung der beiden Geschäftsführer der Ammerland-Klinik. So stehen sie Dr. Matthias Haut (Medizinischer Geschäftsführer) und Robert Hoffmeister (Hauptgeschäftsführer) zur Seite, wenn es darum geht, die Geschicke des Krankenhauses zu leiten.

Andere Meinung wichtig

„Als Geschäftsführer ist man darauf angewiesen, sich andere Meinungen einzuholen und sich mit den Mitarbeitern abzustimmen, die das tägliche Krankenhausgeschäft übernehmen“, berichtete Hoffmeister. Nur durch einen solchen produktiven Austausch könne man letztendlich die besten Entscheidungen für die Klinik treffen.


Paesch und Ritter sind sich jedenfalls einig. Sie freuen sich auf die kommenden zwei Jahre im Team der Krankenhausleitung. „Unser Ziel ist es, die Ammerland-Klinik gut für die Bevölkerung aufzustellen, um eine gute gesundheitliche Versorgung auch in Zukunft sicherzustellen“, sagte Paesch.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Zu mehrjährigen Haftstrafen wurden drei Drogendealer aus Oldenburg vorm Oldenburger Landgericht verurteilt.

URTEIL AM LANDGERICHT Mehrjährige Haftstrafen für drei Oldenburger Drogendealer

Anja Biewald
Oldenburg
Der sechsjährige Arian wird noch immer vermisst. Jetzt haben Ermittler, Familie und Freunde Spielzeug, Süßigkeiten und Luftballons aufgehangen, um die Aufmerksamkeit des Jungen zu bekommen.

SEIT MONTAG IN BREMERVÖRDE VERMISST Suche nach Arian – Ballons und Süßigkeiten im Wald aufgehängt

Helen Hoffmann
Bremervörde
Im Heimspiel gegen Rotenburg lief es für das Team von BSV-Trainer Stefan Emmerling gut: In Rotenburg dann noch viel besser.

OBERLIGA-MEISTERSCHAFT FAST GESCHAFFT Kickers Emden hat gegen Egestorf am Sonntag (k)ein Spiel wie jedes andere

Dirk De Vries
Emden
Spielbericht
Bereitete die beiden Treffer des VfB vor: Rafael Brand

RAFAEL BRAND BEREITET BEIDE TORE VOR Spielstarker VfB Oldenburg gewinnt 2:0 beim Hamburger SV II

Lars Blancke
Hamburg
Der Waffenplatz soll ein Ort für alle Oldenburger sein. Derzeit hat sich die Drogenszene den Platz als Treff ausgesucht.

KONFLIKTE NEHMEN ZU Oldenburger Drogenszene lässt Gertrudenkirchhof und Waffenplatz zu Brennpunkten werden

Anja Biewald
Oldenburg