Ritterbach wird Klinikum-Pressesprecher

Martin Hostert

  • 0
Neue Aufgabe: Christian Ritterbach spricht nun für das Klinikum. - © Guntmar Wolff
Neue Aufgabe: Christian Ritterbach spricht nun für das Klinikum. (© Guntmar Wolff)

Kreis Lippe. Neue Aufgabe für Christian Ritterbach: Der frühere Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Detmold und Leiter des Pastoralverbundes Lippe-Detmold ist nun Chef der Unternehmenskommunikation des Klinikums Lippe. Der 48-Jährige ist auch Pressesprecher für die Klinik mit ihren Standorten Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen und wird die Gesundheitsstiftung Lippe betreuen.

„Ich freue mich über die neuen Aufgaben und will sehr gerne transparent und professionell Patienten, Mitarbeiter, Medien und andere Akteure informieren und für sie erreichbar sein", wird Ritterbach in einer Pressemitteilung des Klinikums zitiert. Das Miteinander von Mensch zu Mensch sei ihm ein besonderes Anliegen und er wünsche sich, seine Erfahrungen deutlich einbringen zu können. Christian Ritterbach ist Vater einer einjährigen Tochter und lebt mit seiner Familie in Detmold.

Dr. Axel Lehmann, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Lippe GmbH, betont die Aufgaben, die auf die KLG zukommen. „Hierbei werden sicher die Bauprojekte oder die Verhandlungen zur Bildung des Universitätsklinikums die Kommunikation prägen." In den kommenden Jahren werden – wie berichtet – mehr als 60 Millionen Euro investiert. Rund 2800 Mitarbeiter versorgen in 30 Kliniken und Kompetenzzentren an drei Standorten jährlich rund 50.000 stationäre und 100.000 ambulante Patienten.

„In Herrn Ritterbach haben wir eine kommunikationsstarke Persönlichkeit gewinnen können, die die Region kennt und um die besonderen Bedürfnisse der Kommunikation nach innen und außen weiß", ergänzt KLG-Geschäftsführer Dr. Johannes Hütte.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2024
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Die neuen LZ-Newsletter!

Wollen Sie morgens schon einen Überblick? Zum Mittag eine Einordnung über das Geschehen in Lippe bekommen? Oder zum Abend erfahren, was tagsüber passiert ist? Die Newsletter der LZ bieten für jeden etwas - auch ohne LZ-Abo.

Für Newsletter anmelden!