Der Kreistag hat entschieden: Die Reutlinger Kreiskliniken bekommen ein externes Management (Managementvertrag). Das beschloss der Kreistag am Montag in der Metzinger Stadthalle mit einer großen Mehrheit: 41 Stimmen (CDU, FWV, FDP, WiR) dafür, 19 dagegen, bei einer Enthaltung (Gerhard Steinhilper, SPD).
Im Zusammengang mit der Entscheidung über einen Managementvertrag wurde von Mitarbeitern und manchen Kreisräten immer wieder auf die Sana GmbH verwiesen. Der Münchener Konzern hatte in einer politisch hoch emotionalen Phase im Frühsommer 1997 das Management der damals defizitären Kliniken übernommen: ebenfalls ein Managementvertrag. Im Verlauf der siebenjährigen Sana-Zeit war das Defizit der Kliniken deutlich gesenkt worden. Kritiker hatten aber scharf bemängelt, dass rund 100 Mitarbeiter gekündigt worden waren. Kann die Geschichte nun ähnlich laufen?
Verdi: Kundgebung vor der Stadthalle Metzingen

Kreiskliniken Reutlingen Verdi: Kundgebung vor der Stadthalle Metzingen

Das könnte dich auch interessieren: