Fehlende Schraube

Defekte Lampe stürzt in Operationssaal auf Pfleger

Steiermark
15.06.2019 13:20

Zu einem gefährlichen Zwischenfall ist es am Freitagvormittag an der Dermatologie am Grazer LKH-Universitätsklinikum gekommen: Eine Lampe stürzte auf einen Pfleger und traf den Mann an der Schulter. Glücklicherweise habe sich der Vorfall nicht während einer Operation ereignet, hieß es seitens des Spitals.

Der Pfleger sei unmittelbar nach dem Zwischenfall untersucht worden. „Ihm fehlt nichts“, sagte Spitalssprecherin Simone Pfandl-Pichler. Bei der Lampe handelte es sich um eine rund ein Jahr alte sogenannte Zustelllampe, die mit einem Schwenkarm seitlich zum Operationstisch hinzugezogen werden kann.

Auf Schulter gefallen
Patienten seien zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort gewesen, der Raum wurde für die nächste Operation hergerichtet. Der Pfleger habe laut ersten Erhebungen die Lampe zurückgeschoben, woraufhin sie auf seine Schulter gefallen sei.

Fehlende Schraube als Ursache
Dass die schwenkbare Lampe in einer unglücklichen Konstellation auch auf einen Patienten stürzten hätte können, konnte nicht ausgeschlossen werden. Die Ursache für den technischen Defekt soll eine fehlende Schraube gewesen sein, wie die unmittelbare Wartung ergeben habe. Der Operationssaal sei bereits wieder zertifiziert und weitere Operationen möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele