1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Ermittlung gegen Ex-Geschäftsführer des Klinikums Herford

  8. >

Dienstliche Kreditkarte für private Zwecke genutzt?

Ermittlung gegen Ex-Geschäftsführer des Klinikums Herford

Herford (WB/bex) Die Staatsanwaltschaft Bielefeld ermittelt wegen der möglicherweise nicht korrekten Nutzung einer dienstlichen Kreditkarte gegen den ehemaligen Geschäftsführer des Klinikums Herford, Martin Eversmeyer.

Das Klinikum: Hier war Martin Eversmeyer von 2003 bis 2017 Geschäftsführer.
Das Klinikum: Hier war Martin Eversmeyer von 2003 bis 2017 Geschäftsführer.

»Das Verfahren geht auf eine anonyme Anzeige aus dem Jahr 2017 zurück«, erklärt Oberstaatsanwalt Gerald Rübsam von der Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität. Für private Zwecke genutzte Beträge sollen aber zeitnah

wieder ausgeglichen worden sein. Konkrete Summen nannte die Staatsanwaltschaft nicht. Nach Informationen des WESTFALEN-BLATTES sollen damals auch Büroräume im Klinikum durchsucht worden sein, möglicherweise auch im Zusammenhang mit anderen Vorwürfen.

Eversmeyer war im Frühjahr 2017 nach 14 Jahren als Geschäftsführer in Herford zum Klinikum Osnabrück gewechselt. »Ich freue mich, in meine Heimat zurückzukehren«, hatte er damals gesagt. Der 58-Jährige wurde dort geboren.

ANZEIGE