Saalfeld/Rudolstadt. Saalfeld/Rudolstadt Die Thüringen-Kliniken Saalfeld-Rudolstadt haben für das vorige Jahr einen Überschuss von rund 1,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Das sagte Landrat Marko Wolfram (SPD) jüngst im Kreistag mit Verweis auf einen Bericht, ...

Die Thüringen-Kliniken Saalfeld-Rudolstadt haben für das vorige Jahr einen Überschuss von rund 1,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Das sagte Landrat Marko Wolfram (SPD) jüngst im Kreistag mit Verweis auf einen Bericht, den der Wirtschaftsprüfer im Aufsichtsrat des kommunalen Krankenhauses vorgestellt hatte.

Allen Mitarbeitern und der Geschäftsführung gebühre großer Dank dafür, so der Landrat. Der Überschuss sei „richtig und wichtig, weil wir erhebliche Investitionen zu tätigen haben“, sagte der Probstzellaer.

Mit Blick auf die laufenden Verhandlungen zu einem Haustarifvertrag und Forderungen nach deutlich mehr Geld in den Pflegeberufen betonte er: „Die Tarifparteien sind Manns genug, das selbst zu lösen“.