Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Gesundheit Standortleiter verlässt Helios-Klinik

Horst Lohe

Esenshamm - Der kaufmännische Standortleiter der Helios-Klinik Wesermarsch in Esenshamm, Tim Wozniak, verlässt auf eigenen Wunsch zum Ende dieses Monats Juni das Krankenhaus und den Helios-Konzern.

Neue Herausforderung

Entsprechende Informationen der NWZ hat am Dienstag Helios-Pressesprecher Christian Becker bestätigt. Tim Wozniak habe sich eine neue berufliche Herausforderung außerhalb des Helios-Konzerns gesucht. Das bestätigte Tim Wozniak auf Anfrage der NWZ und fügte hinzu: „Ich werde Krankenhausgeschäftsführer bei einem anderen Klinik-Konzern.“

Zum 15. Januar dieses Jahres hatte Helios in Esenshamm die neue Stelle eines kaufmännischen Standortleiters eingerichtet und mit dem 27-jährigen Tim Wozniak aus Krefeld besetzt. Er war zuvor seit Juli 2018 in den Helios-Kliniken Cuxhaven und Seehospital Sahlenburg als Assistent von Geschäftsführerin Annika Wolter tätig. Davor war Tim Wozniak Assistent der Geschäftsführung bei der Helios Rosmann Klinik Breisach und der Helios-Klinik Titisee-Neustadt.

Annika Wolter war seit 15. August vergangenen Jahres zugleich Geschäftsführerin der Helios-Klinik in Esenshamm. Mit Standortleiter Tim Wozniak wollte Helios eine stärkere Präsenz der Klinikleitung vor Ort in Esenshamm erreichen.

Tim Wozniak hat 2017 in Münster den Masterabschluss im Studiengang Management erworben und zuvor – im Januar 2015 – an der Rheinischen Fachhochschule Köln den Bachelor-Abschluss in Medizinökonomie.


Neuer Geschäftsführer

Annika Wolter ist auf eigenen Wunsch Ende April aus ihrer Position als Klinikgeschäftsführerin in Cuxhaven und Esenshamm ausgeschieden und hat den Helios-Konzern verlassen. Neuer Klinikgeschäftsführer in Cuxhaven und Esenshamm ist seit 1. Mai Georg Thiessen.

Wird Helios die jetzt frei werdende Stelle des kaufmännischen Standortleiters in Esenshamm zügig neu besetzen oder ist eine Umstrukturierung geplant? Helios-Pressesprecher Christian Becker antwortete auf diese Frage der NWZ so: „Wir wissen noch nicht, ob, wann und wie wir diese Stelle neu besetzen werden.“

Zwei Wochen nach dem Start von Tim Wozniak hatte – am 1. Februar – die Berlinerin Sarah Henning ihre Arbeit in der Klinik in Esenshamm als Helios-Expertin für Veränderungsprozesse in Firmen aufgenommen (der Fachbegriff lautet: Change-Managerin). Sie bleibt weiterhin in Esenshamm tätig. „Es ist auch nicht geplant, dass Sarah Henning ihre Arbeit hier zeitnah beenden wird“, teilte Helios-Pressesprecher Christian Becker am Dienstag auf Nachfrage der NWZ mit.

Sarah Henning ist ausgebildete Kauffrau im Einzelhandel und hat 2014 ihren Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin absolviert.

In der Konzernzentrale

Erfahrungen im Personal- und Innovationsmanagement hat sie nach dem Studium in der Helios-Konzernzentrale in Berlin gesammelt. Ihre Aufgabe in Esenshamm ist, die Klinikmitarbeiter im Veränderungsprozess zu begleiten. Abläufe im Haus und die Zufriedenheit der Patienten sollen verbessert werden.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Vor dem Oldenburger Landgericht hat der Strafprozess gegen die Elsflether Werft AG und die Sanierung der Gorch Fock begonnen. (Symbolbild)

BETRUGS- UND KORRUPTIONSVORWÜRFE Prozess um Elsflether Werft und „Gorch Fock“ in Oldenburg gestartet

Josepha Zastrow
Oldenburg
In Sachen IC-Anbindung bleibt Wilhelmshaven auf dem Abstellgleis. Pro Bahn sieht jetzt die Politik gefordert.

FERNVERKEHR Deutsche Bahn hält IC-Verbindung nach Wilhelmshaven für nicht wirtschaftlich

Stephan Giesers
Wilhelmshaven
Bürgermeister werden in den Kommentarspalten von sozialen Netzwerken immer häufiger beleidigt und bedroht. Brakes Bürgermeister Michael Kurz (im Bild) und Nordenhams Bürgermeister Nils Siemen haben dies schon am eigenen Leib erfahren. So gehen sie mit Beleidigungen und Morddrohungen auf Facebook und Co. um.

HASS GEGEN AMTSTRÄGER IN DER WESERMARSCH Von Beleidigungen bis zur Morddrohung – So werden Bürgermeister online angegriffen

Tim Rosenau
Brake
Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums sitzen vor Beginn ihrer schriftlichen Prüfung an ihren Plätzen. Nach den Verzögerungen bei den Prüfungen im Fach Politik-Wirtschaft zieht das Kultusministerium nun Konsequenzen.

KONSEQUENZEN NACH EINBRUCH IN SCHULE So geht es mit den Abi-Prüfungen in Niedersachsen weiter

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Eigentlich ist längst alles bezugsfertig in der Sammelunterkunft im Haus A des früheren Willehad-Hospitals. Ob es überhaupt noch dazu kommen wird, ist weiterhin ungewiss.

DISKUSSION IN WILHELMSHAVEN Wie es mit dem Flüchtlingsheim im „Willehad“ weitergehen könnte

Stephan Giesers
Wilhelmshaven