Archiv
Michael Sammet, Geschäftsführer der St. Vinzenz gGmbH als Holding der Unternehmensgruppe, und Sven Haustein, neuer Geschäftsführer der St. Vinzenz Soziale Werke gGmbH. - Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA Gesellschaft für Alten- und Jugendhilfe

Sven Haustein neuer Geschäftsführer der St. Vinzenz Soziale Werke gGmbH

27.06.19 - Für die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul war die Gründung der Vinzenz-von-Paul-Stiftung im letzten Jahr ein zukunftsweisender Schritt. Damit will der Orden die Unternehmen der Vinzenz-Gruppe Fulda, zu denen neben den vier Krankenhäusern auch fünf Pflegeeinrichtungen, vier Kindertagesstätten und ein Hospiz gehören, stärken.

Das HJK in Fulda. Foto: Herz-Jesu-Krankenhaus

Anfang des Jahres wurden bereits die Krankenhäuser in die neu gegründete Stiftung übertragen, die mit der St. Vinzenz gGmbH als Holding der Unternehmensgruppe fungiert. Im Juli ziehen nun auch die Pflegeeinrichtungen und Kitas nach, die im Rahmen eines Betriebsübergangs in die St. Vinzenz Soziale Werke gGmbH übergehen und Teil der Vinzenz-Gruppe Fulda werden. "Für die uns anvertrauten Menschen und Geschäftspartner ändert sich nichts, die neue GmbH wird auch weiterhin ein verlässlicher Partner mit vinzentinischer Prägung bleiben", so Sr. Birgit Bohn, die als Generaloberin mit der Ordensgemeinschaft den Grundstein für die neue Stiftung gelegt hat. Auch der Geschäftsführer der Holding Michael Sammet zeigt sich zufrieden. "Durch die Konstellation der Vinzenz-von-Paul-Stiftung bleiben wir unabhängig und haben kurze Entscheidungswege", erklärt Sammet, der gemeinsam mit Michael Schmitt für die Vinzenz-Gruppe Fulda mit rund 2.700 Beschäftigten verantwortlich ist. Mit den Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Kitas und dem Hospiz sieht Michael Sammet die Vinzenz-Gruppe Fulda außerdem in der Gesundheits- und Sozialbranche breit aufgestellt.

Sven Haustein ist neuer Chef der Gesellschaft für Alten- und Jugendhilfe. ...

Das Mutterhaus in Fulda. Hier ist der Hauptsitz der St. Vinzenz gGmbH.

Neuer Geschäftsführer der St. Vinzenz Soziale Werke gGmbH wird Sven Haustein (45), "ein Kind der Region", wie Sammet sagt. "Er hat sich gegen eine Vielzahl von Bewerbern aus ganz Deutschland erfolgreich durchgesetzt. Herr Haustein kennt unsere Region und ihre Strukturen bestens, ein gutes Handwerkszeug für diesen Job." Der aus Peterberg bei Fulda stammende Betriebswirt mit Wirtschaftsdiplom ist verheiratet und hat einen Sohn. Er arbeitete in den letzten Jahren in unterschiedlichen Sozialunternehmen und konnte berufliche Erfahrungen in leitender Position in der Jugend- und Altenhilfe, im Krankenhaus sowie in der Behindertenhilfe machen. Zueltzt war er für Antonius Netzwerk Mensch tätig. Zudem ist er seit vielen Jahren kommunalpolitisch aktiv und Kreistagsabgeordneter des Landkreises Fulda. "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Haustein einen kompetenten Fachmann aus der Region gewinnen konnten", freut sich Generaloberin Sr. Birgit Bohn.

In den Einrichtungen der neuen GmbH stehen insgesamt 305 Plätze in stationären Pflegeeinrichtungen, zwölf Plätze in einer Tagespflegeeinrichtung, 384 Kitaplätze und acht Hospizplätze zur Verfügung. Die neue GmbH hat circa 500 Mitarbeiter und unterhält Einrichtungen in Stadt und Landkreis Fulda, Hanau, Marburg und Kassel. Die Zentrale hat ihren Sitz im Mutterhaus in der Kanalstraße in Fulda. "Für meine neuen Aufgaben steht mir ein motiviertes und kompetentes Team zur Seite", freut sich der neue Geschäftsführer Sven Haustein, der bereits viele Ideen mit Sr. Birgit Bohn und Michael Sammet entwickelt hat, um auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für Alten- und Jugendhilfe zu sein. (pm/cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön