Insolvenz angemeldet :
Elisabethenkrankenhaus in Schieflage

Lesezeit: 4 Min.
Das Elisabethenkrankenhaus in Bockenheim: Ein attraktiver Klinikstandort, sagt das Sozialministerium.
Die Mutter des Elisabethenkrankenhaus in Frankfurt hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Betrieb aber läuft trotzdem weiter. Ende März soll der Sanierungsplan dann endlich vorgelegt werden.

Der vom Gericht eingesetzte Sachwalter der Unternehmensgruppe, die das Frankfurter Elisabethenkrankenhaus betreibt, wird frühestens Ende März einen Sanierungsplan für die Klinik vorlegen. Die katholische Katharina Kasper Via-Salus GmbH hatte am Montag einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, weil es in der Gruppe nach eigenen Angaben an mehreren Standorten anhaltende Defizite gibt. Es ist das erste Mal seit Jahren, dass ein Krankenhaus in Frankfurt insolvent ist. Der Betrieb in dem 300-Betten-Haus läuft allerdings weiter wie bisher. In der Einrichtung sind 800 Mitarbeiter tätig. Sie werden die nächsten drei Monate ihr Gehalt von der Bundesagentur für Arbeit erhalten. Weder die Geschäftsleitung des Krankenhauses noch die Trägergesellschaft, die ihren Sitz in Dernbach im Westerwald hat, wollten sich äußern.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar