Pfaffenhofen
Klinik: Schäch für Neubau

10.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr

Pfaffenhofen (era) Beim Neujahrsempfang der FDP-Kreistagsfraktion gestern Nachmittag war das Fazit des Referenten Andrew Ullmann, Bundestagsabgeordneter und Obmann im Ausschuss für Gesundheit, dass in Deutschland ein Umdenken im Gesundheitswesen stattfinden muss, insbesondere ging er auf die Kliniksituationen ein.

Ein Stichwort für Kreisrat Josef Schäch: "Das Thema Krankenhäuser ist sehr sensibel bei uns, aber man soll nicht mehr weiter auf Selbstdarstellung oder Profilierung aus sein. " Schäch plädierte für einen Neubau der Ilmtalklinik, denn einer Sanierung für 70 bis 120 Millionen Euro stehen Kosten eines Neubaus von 150 bis 200 Millionen Euro gegenüber. "Das ist nicht dramatisch", so Schäch: "Wir als FDP stehen zu 100 Prozent hinter der Klinik, aber sie muss eine Zukunft haben. " Als idealen Platz sieht er die Parkplätze unterhalb des bestehenden Klinikums, diese könne man überbauen, habe dann gleich eine Tiefgarage und ein neues Klinikum. Grundstücke und eine komplette Infrastruktur seien dort vorhanden. Das "alte" Klinikum müsse umgewandelt werden. Der stellvertretende Landrat Josef Finkenzeller (FW) widersprach Schäch vehement: "Das Paket wird nicht mehr aufgeschnürt. Ob es richtig oder falsch ist, weiß man nicht. Ein Krankenzentrum für Mainburg, Pfaffenhofen und Schrobenhausen wird nicht zustande kommen, dass ist in Mainburg und Schrobenhausen politisch nicht durchsetzbar. "