Quelle: Unbekannt

Die Medius-Klinik Ostfildern-Ruit verliert die Kiefer- und Gesichtschirurgie. Jetzt wandert Chefarzt Kretschmer mit seinem Team nach Göppingen ab.

OstfildernDie Medius-Klinik Ruit verliert einen renommierten Chefarzt mit einem erfolgreichen Fachbereich. Winfried Kretschmer, Chef der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie, wechselt mit seinem Team zum 1. Oktober an die Alb-Fils-Kliniken in Göppingen. 2011 war Kretschmer mit seinem Team von Stuttgart nach Ostfildern gekommen. Die Abteilung stand aber stets auf wackligen Beinen, weil Ruit keinen Versorgungsauftrag für Kieferchirurgie hat. Die AOK warnte ihre Kunden, sie übernehme keine Kosten. Die Patienten sollten stattdessen nach Ulm, Göppingen, Tübingen oder Stuttgart gehen.

Als dann Anfang Januar das baden-württembergische Sozialministerium der kreiseigenen Medius-Klinik Ostfildern-Ruit auch perspektivisch keinen Versorgungsauftrag in Aussicht gestellt hat, entschloss sich Kretschmer für den Umzug. Man habe sich mit der Göppinger Klinik über die künftige Versorgung auf dem Gebiet der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie abgestimmt, teilten die Medius-Kliniken mit. Begründet wurde der Schritt mit den Vorgaben des Sozialministeriums. Dieses ist für die Planung der Krankenhausversorgung im Land verantwortlich. Es habe trotz stetig wachsender Patientenzahlen dem Wunsch der Medius-Kliniken nach der Erteilung eines Versorgungsauftrags nicht entsprochen. Laut Pressesprecherin Iris Weichsel hat die Abteilung für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie im vergangenen Jahr etwa 300 Patienten behandelt. Das sei aber nicht mal ein Prozent der gesamten Patientenzahl, so Weichsel, und deshalb seien die gesamtwirtschaftlichen Folgen begrenzt.

Für stationäre Fälle auf dem Gebiet der Fehlbisschirurgie ist die Ruiter Abteilung schon 2013 die Kooperation mit dem Helios-Klinikum Pforzheim eingegangen. Nun will man mit der Göppinger Klinik eine enge Kooperation aufbauen. Die dauerhafte Verlagerung der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie an die Alb-Fils-Kliniken sei im Sinne einer „bestmöglichen Behandlungsqualität“ für die betroffenen Patienten in der Region. Kretschmer wird die meisten Ärzte und Pflegekräfte seiner Abteilung mitnehmen. rok