E-Paper
Eutin/Oldenburg

Sana: Verdi fordert Kreis zum Handeln auf

Die zunächst zurückgenommenen Übernahmepläne für die Sana-Kliniken Ostholstein rufen die Gewerkschaft Verdi auf den Plan.

Die zunächst zurückgenommenen Übernahmepläne für die Sana-Kliniken Ostholstein rufen die Gewerkschaft Verdi auf den Plan.

Oldenburg/Eutin. Nachdem die Ameos-Gruppe ihren Antrag auf Übernahme der Sana-Kliniken Ostholstein beim Bundeskartellamt zurückgezogen hat, meldet sich die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi zu Wort. "Es ist in keiner Weise hinnehmbar, dass dieses Tauziehen der beiden Klinikkonzerne auf dem Rücken der Beschäftigten in den Kliniken sowie der Menschen im Landkreis ausgetragen wird. Es entsteht der Eindruck, die Wirtschaftlichkeit und die Rendite seien wichtiger als die medizinische Versorgung der Menschen im Landkreis", teilte Steffen Kühhirt, verantwortlich für Gesundheitspolitik bei Verdi-Nord, mit. Offenbar seien die privaten Betreiber nicht in der Lage, für eine gute Perspektive zu sorgen", kommentierte Kühhirt den Rückzug des Antrags. Ameos und Sana hatten ihn damit begründet, dass die Verhandlungen über den Übernahmevertrag seien so komplex, dass mehr Zeit benötigt werde.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Verdi erwarte jetzt vom Kreis Ostholstein, dass er seine Verantwortung für die Versorgung der Ostholsteiner wahrnehme. „Wenn die beiden Konzerne es offenbar nicht schaffen, die medizinische Versorgung in guter Weise zu sichern, dann muss die öffentliche Hand zwingend übernehmen“, fordert Kühhirt.

Ameos und Sana hatten versichert, die Übernahme sei lediglich aufgeschoben, weil noch etliche Fragen geklärt werden müssten. Dafür werde mehr Zeit benötigt. Beide Unternehmen hielten aber an ihrem Ziel fest. Dass sie dieses erreichen könnten, bezweifeln LN-Leser auf Facebook. „War doch klar“, kommentieren sie die Nachricht von der Verschiebung. Andere glauben, dass die Übernahme irgendwann endgültig vom Tisch sein werde.

sas

LN

Mehr aus Ostholstein

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken