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Implantation von Transkatheter-Schrittmachersystemen (TPS) zur ventrikulären Stimulation

Empfehlung der AG 1 Rhythmologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK)

Implantation of transcatheter pacemaker systems (TPS) for ventricular stimulation

Recommendations of the Working Group 1 on Rhythmology of the German Cardiac Society (DGK)

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Zusammenfassung

Die technische Weiterentwicklung der Behandlung bradykarder Herzrhythmusstörungen hat dazu geführt, dass heute über die Leistengefäße Transkatheter-Schrittmacher (TPS) eingebracht werden können. Diese werden im rechten Ventrikel verankert und beinhalten sowohl die Sonde als auch das Aggregat mit elektronischen Bauteilen und Batterie. Die Systeme sind derzeit lediglich für einen Einsatz im VVI (R)-Modus geeignet. Die Implantation erfolgt analog zu anderen Transkatheter-Verfahren über einen venösen Leistenzugang. Die Batterielaufzeit dieser MRT-fähigen Systeme wird mit etwa 10 Jahren angegeben. Die TPS-Implantation geht nach den bislang vorliegenden Daten mit einer hohen Erfolgs- und geringen Komplikationsrate einher. Für interventionell tätige Kardiologen/Elektrophysiologen scheint die effektive und sichere TPS-Implantation unter Anleitung zügig erlernbar zu sein. Die bisherigen Register und Studien zeigen, dass Infektionen, implantationsbedingte Komplikationen und v. a. Perikardtamponaden auch im Vergleich zu konventionellen Systemen selten auftreten und erfolgreich behandelt werden können.

Abstract

The ongoing technical development of the treatment of bradycardic rhythm disturbances has led to the fact that nowadays transcatheter pacemaker systems (TPS) can be inserted via the inguinal vessels. New small devices containing not only the probe but also the device with battery and electronical components, have been designed for transcatheter placement in the right ventricle. Until now only VVI (R) stimulation mode is available. The implantation is performed via an inguinal venous access as already established for other transcatheter procedures. The battery life span of these magnetic resonance imaging (MRI) compatible devices is expected to be around 10 years. The currently available data suggest that TPS implantation can safely be performed with high success and low complication rates. Cardiologists and electrophysiologists are apparently able to quickly learn the effective and safe TPS implantation after thorough training under supervision. The currently available data from registers and studies show that infections and implantation-related complications and especially heart tamponade rarely occur also in comparison to conventionally implanted systems and can be successfully treated.

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Correspondence to D. Steven.

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Steven, D., Ehrlich, J.R., Veltmann, C. et al. Implantation von Transkatheter-Schrittmachersystemen (TPS) zur ventrikulären Stimulation. Kardiologe 13, 87–91 (2019). https://doi.org/10.1007/s12181-019-0309-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-019-0309-2

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