• News
Personaluntergrenzen

Schiedsstelle gewährt Kliniken Optionsrecht

Die Bundesschiedsstelle hat in einer mündlichen Verhandlung am Montag die Sanktionen bei Nichteinhaltung von Pflegepersonaluntergrenzen (PpUG) festgelegt. Diese sehen Vergütungsabschläge oder eine Verringerung der Fallzahl vor.

Gemäß gesetzlichem Auftrag sollten die Selbstverwaltungspartner – Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) im Benehmen mit dem Verband der Privaten Krankenversicherung – bis zum 31. Januar 2019 die Höhe und die nähere Ausgestaltung der Sanktionen vereinbaren (PpUG-Sanktionsvereinbarung). Da sich DKG und GKV-Spitzenverband nicht bis zum vereinbarten Termin einigen konnten, ging der Auftrag zur Entscheidung automatisch an die Bundesschiedsstelle.

Wie BibliomedPflege aus informierten Kreisen erfuhr, entschied die Schiedsstelle gemäß § 137i Absatz 5 Sätze 2 und 3: Ergibt die Prüfung im Folgejahr, dass ein Krankenhaus die Mindestpersonalbesetzungen im Durchschnitt eines Monats im abgelaufenen Jahr tatsächlich nicht eingehalten hat, kann das betroffene Krankenhaus zwischen zwei Sanktionen wählen: Entweder reduziert das Krankenhaus für das übernächste Jahr die Fallzahl oder es akzeptiert eine Strafzahlung (Vergütungsabschlag) und behält die Fallzahl bei.

Hintergrund

Zum 6. Oktober 2018 ist die Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung (PpUGV) in Kraft getreten. Die PpUG sollen eine Mindestpersonalausstattung festlegen und somit eine sichere Behandlung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus gewährleisten. Die Verordnung gilt für Intensivmedizin, Geriatrie, Unfallchirurgie und Kardiologie. Sie gibt unter anderem das Verhältnis von Patienten zu Pflegekräften (nurse-to-patient-ratio) vor.

Um die Einhaltung dieser Mindestpersonalausstattung sicherzustellen, gilt seit 1. Januar 2019 die von den Selbstverwaltungspartnern Ende November 2018 getroffene "Vereinbarung nach § 137i Abs. 4 SGB V über den Nachweis zur Einhaltung von Pflegepersonaluntergrenzen (PpUG-Nachweis-Vereinbarung)".

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* ich stimme den Bedingungen für Newsletterversand zu! 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.

Die Schwester | Der Pfleger

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

angehoerige-pflegen.de

Online-Angebot

Der Online-Ratgeber liefert praxisnahes Wissen rund um die Pflege im häuslichen Umfeld.

APO-Eigenwerbung-BibPflege_230317.png