Hersbruck
Krankenhaus macht dicht

05.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr

Hersbruck (HK) Weil die Be-legarztpraxen im Krankenhaus Hersbruck aufgrund des Mangels an Assistenzärzten die stationäre Versorgung der Patienten nicht mehr sicherstellen können, beenden sie ihre belegärztliche Tätigkeit im Krankenhaus Hersbruck zum 31. Mai dieses Jahres.

Die Krankenhäuser Nürnberg Land GmbH (KNL) sehe sich gezwungen, die ursprünglich für 2022 geplante Schließung des Hauses vorzuziehen. "Da die stationäre Versorgung der Patienten im Krankenhaus Hersbruck auf dem Belegarztmodell beruht, ist unter diesen Bedingungen eine Weiterführung des Krankenhausbetriebs nicht mehr möglich", sagt KNL-Geschäftsführer Thomas Grüneberg. Aufgrund dieser Entwicklung habe man den Zeitplan zur Schließung des Krankenhauses Hersbruck ändern müssen. Für die Bevölkerung sei eine qualitativ hochwertige Diagnostik und Therapie in den Krankenhäusern in Lauf und Altdorf sichergestellt, erklärt Grüneberg. Er wolle zudem alle Möglichkeiten ausloten, um die 48 Betten so schnell wie möglich von Hersbruck nach Lauf verlagern zu können. Alle betroffenen Mitarbeiter im Krankenhaus Hersbruck erhielten bereits ein Angebot, Teil des Teams der Krankenhäuser Nürnberg Land zu bleiben, mit künftiger Beschäftigung in Lauf, Altdorf oder Nürnberg zu werden. Zudem werden entsprechende Fort- und Weiterbildungen angeboten. "Wir setzen weiter auf unser qualifiziertes Personal", betont Grüneberg.