Hagen. . Das Geschäftsführungsteam am Allgemeinen Krankenhaus in Hagen wird erweitert: Neben Georg Schmidt agiert ab sofort auch Dr. Andreas Schroeder.

Dr. med. Andreas Schroeder verstärkt die Geschäftsführung am Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen. Dort und im Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal verantwortet er als Medizinischer Geschäftsführer die Bereiche rund um die ärztliche und pflegerisches Versorgung. „Wir freuen uns, mit Dr. Schroeder einen versierten Arzt und Betriebswirt gleichermaßen gewonnen zu haben, der mit seiner umfangreichen Erfahrung unser Haus zukunftsweisend weiterentwickeln wird“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung, Georg Schmidt.

Schroeder absolvierte nach seinem Medizinstudium in Bochum und Straßburg seine Facharztausbildung im Bereich der Inneren Medizin. Parallel dazu studierte er Betriebswirtschaft im Fernstudium und war im Anschluss sechs Jahre bei einem konfessionellen Klinikverbund in Düsseldorf als Leitung des Patientenmanagements und des Medizincontrollings tätig. In den letzten acht Jahren arbeitete der gebürtige Wittener in der Krankenhausleitung eines Hauses in Hamm.

Qualität und Wirtschaftlichkeit

„Ich freue mich wirklich sehr, dass ich jetzt hier im Krankenhaus als Medizinischer Geschäftsführer arbeiten kann, da in dieser Position viele meiner Interessen vereint sind“, so Schroeder, der zum einen „die Medizin sehr mag“ und immer gerne als Arzt gearbeitet und den zum anderen „auch schon immer die Betriebswirtschaft interessiert“ hat, so der 45-Jährige weiter. Die enge Zusammenarbeit mit Menschen in beiden Professionen ist ein weiterer Fokus seiner Arbeit.

In seiner neuen Position möchte der 45-Jährige zunächst daher vor allem die Mitarbeiter– und Patientenzufriedenheit gleichermaßen verbessern: „Dabei spielen aber auch die Qualität der Arbeit und die Wirtschaftlichkeit eine bedeutende Rolle. Dies alles dürfte insbesondere durch Optimierung der klinischen Prozesse zu erreichen sein“, so Schroeder zu seinen Zielen in Hagen und Wuppertal.

Sport- und Schalke-Fan

Der Familienvater dreier Kinder im Alter von 13, 16 und 17 Jahren ist bekennende Schalke-Fan und Dauerkarten-Besitzer, joggt gerne, macht Krafttraining und geht zudem gerne mit der Familie auf Reisen.