Gesundheitsministerium :
Jens Spahn entlässt Staatssekretär Lutz Stroppe

Lesezeit: 1 Min.
Zu den Gründen der vorzeitigen Entlassung machte Spahn keine Angaben
Bundesgesundheitsminister Spahn entlässt seinen beamteten Staatssekretär Lutz Stroppe. In einer Mail an die Beschäftigten, die der F.A.Z. vorliegt, informiert Spahn über die Entlassung.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) versetzt seinen beamteten Staatssekretär Lutz Stroppe (CDU) in den einstweiligen Ruhestand. Der 62 Jahre alte Spitzenbeamte wurde von Spahns Vorgänger Hermann Gröhe (CDU) im Jahr 2014 ins Gesundheitsministerium bestellt und von Spahn im vergangenen Jahr bestätigt. Stroppe war erst jüngst, von schwerer Krankheit genesen, wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt.

In einer Mail an die Beschäftigten des Ministeriums teilte Spahn am Mittwoch mit, Stroppe und er seien „übereingekommen, dass er zum 15. Mai 2019 in den einstweiligen Ruhestand versetzt wird“. Zu den Gründen der vorzeitigen Entlassung, die dem Minister aus politischen Gründen zusteht, wurde nichts mitgeteilt. Ebenso nichts über etwaige Nachfolger.

Spahn dankte Stroppe, der früher einmal Büroleiter von Helmut Kohl gewesen war, „von Herzen“ für eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit und sein großes Engagement“. Nach einjähriger Startphase folge „die weitere Neuaufstellung des Bundesministeriums für Gesundheit“. Die Nachricht von Stroppes Ausscheiden kommt nicht ganz überraschend. Spahn führt sein Haus anders und direkter als Gröhe, bei dem Stroppe als Verwaltungschef des Ministeriums über viele Freiräume verfügt hatte.