Harburg. Im Gesundheitsausschuss gibt die neue Leitung der Helios-Klinik erstmals Auskünfte zu Personalschlüssel und Schichtplänen.

Es war die letzte Sitzung des Gesundheitsausschusses der laufenden Legislaturperiode. Besonders war sie aber auch deshalb, weil es immer wieder um ein hohes Gut ging: Vertrauen. Das vor allem will der neue Geschäftsführer der Helios Mariahilf Klinik an der Stader Straße wieder aufbauen. Schon deshalb war für Torge Koop (46), seit dem 1. April im Amt, die Einladung zur Sitzung eine willkommene Gelegenheit, sich Harburgs Politikern vorzustellen. Weil er aber noch ganz frisch auf diesem Posten ist, kam er nicht allein.

Olaf Kannt, wie Koop von Haus aus Mediziner und zudem Geschäftsführer Medizin für die Helios Region Nord, gab den Politikern endlich, was sie gerne schon vor Wochen gehabt hätten: Auskunft zur Stellenbesetzung in der Geburtshilfe. Sein Fazit vorweg: „Es gibt keine Klinik bei uns im Unternehmen, die besser besetzt ist.“