Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Helios-Klinik Wesermarsch Neue Abläufe im Sinne der Patienten geplant

Esenshamm - Die Wesermarsch-Klinik in Esenshamm hat einen Veränderungsprozess angeschoben und erste Maßnahmen festgelegt. „Die Neustrukturierung und die zukünftige Ausrichtung innerhalb der Helios-Klinik Wesermarsch sind in vollem Gange“, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung.

Demnach wollen die Regional- und die Klinikgeschäftsführung die internen Strukturen im Haus noch stärker auf die Patienten ausrichten. Daher werden neue Teams gebildet, die besser voneinander partizipieren können.

Kein Personalabbau

Wie die neuen Abläufe aussehen, ist am Dienstag in mehreren Sitzungen vorgestellt worden. Erklärtes Ziel der Geschäftsführung ist es, alle Beschäftigten einzubeziehen. Ein Stellenabbau sei mit den Umstrukturierungen nicht verbunden.

Nach Angaben der Pressesprecherin Katharina Recht treten die Umstrukturierungen mit sofortiger Wirkung in Kraft. Dazu gehört die Eingliederung der Mitarbeiter in neue Teams. Dahinter steckt die Absicht, künftig berufsgruppen- und fachbereichsübergreifend zu arbeiten. „Zudem wollen wir uns stärker mit anderen Helios-Standorten vernetzen“, sagt Sarah Henning, die als Change-Managerin in der Wesermarsch-Klinik tätig ist.

In dem Krankenhaus gibt es in Zukunft vier Teams. Dazu gehören ein chirurgisches- und ein inneres Behandlungsteam, ein Aufnahme-/Intensivteam und ein Funktionsteam.


Im Sinne der Patienten

Innerhalb der Teams sollen die Mitarbeiter ein hohes Maß an gestalterischer Freiheit bekommen. „Oberstes Ziel ist immer, die bestmögliche Behandlung für unsere Patienten zu gewährleisten“, betont Change-Managerin Sarah Henning. Deshalb seien die neuen Teams nach den Bedürfnissen der Patienten gebildet worden. So könnten mit dem Zukunftskonzept der Nutzen für die Patienten gesteigert und der Teamgeist gestärkt werden. An der Neuausrichtung wirken derzeit 20 Mitarbeiter aktiv mit.

Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen sieht das Krankenhaus damit auf einem sehr guten Weg: „Unser aller Ziel ist eine nachhaltige Stärkung des Standorts,“ sagt er, „ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden.“

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Interview
Gerhard Schröder (SPD), Bundeskanzler von 1998 bis 2005, aufgenommen in seiner Kanzlei

EX-KANZLER GERHARD SCHRÖDER IM GESPRÄCH „Ich bereue nichts“

Sven Gösmann Michael Fischer
Am Donnerstag ist der Nordsee Park Hooksiel eröffnet worden.

URLAUB AN DER NORDSEE Neuer Wohnmobilplatz soll touristisches Angebot ganzjährig in Hooksiel abrunden

Sebastian Urbanczyk
Hooksiel
So soll die Anlage von Hy2gen direkt an der C-Port-Abfahrt der Bundesstraße 72 eigentlich bald aussehen.

WASSERSTOFF-GROSSPROJEKT IN FRIESOYTHE Hy2gen-Ansiedlung am C-Port wird um Jahre zurückgeworfen

Heiner Elsen
Friesoythe
Sam Bankman-Fried, Gründer der Kryptowährungs-Börse FTX, verlässt 2023 das Bundesgericht in Manhattan. Medienberichten zufolge soll Bankman jetzt für 25 Jahre in Gefängnis.

BETRUGS-PROZESS IN DEN USA Ex-Krypto-König Sam Bankman soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Andrej Sokolow
New York
Die Polizei sucht Zeugen: Auf dem Spielplatz vor dem neuen Bäckereigebäude auf dem Campingplatz Schillig soll ein Vater seinen kleinen Sohn ins Gesicht geschlagen und in den Rücken getreten haben.

GEFÄHRLICHE KÖRPERVERLETZUNG AM STRAND SCHILLIG Vater schlägt und tritt kleinen Sohn

Schillig