Esenshamm/Cuxhaven - Bereits seit 15. August vergangenen Jahres hat die Helios-Klinik Wesermarsch im Nordenhamer Stadtteil Esenshamm keine eigene Geschäftsführung mehr, sondern eine gemeinsame mit der Helios-Klinik in Cuxhaven. Seit 1. Juli dieses Jahres hat das Nordenhamer Krankenhaus auch keinen kaufmännischen Standortleiter mehr. Jetzt besetzt der Helios-Konzern hier erstmals eine Chefarzt-Stelle mit einem Mediziner, der bereits in Cuxhaven als Chefarzt tätig ist und zugleich auch dort Chefarzt bleiben wird. Er wird also zwischen beiden Standorten pendeln.

Offenbar handelt es sich um einen weiteren Schritt des Helios-Konzerns mit dem Ziel, die Kliniken in Nordenham und Esenshamm enger zu verzahnen. Dabei dürften wirtschaftliche Gründe eine wichtige Rolle spielen, zumal die Klinik in Esenshamm nach wie vor rote Zahlen schreibt.

Diese kritische Sichtweise findet sich jedoch nicht in einer Pressemitteilung, die Helios am Montagnachmittag herausgegeben hat. Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen stellt die Neustrukturierung ausschließlich positiv dar: Er freue sich über diese, so wörtlich, „standortübergreifende Lösung“. Georg Thiessen wörtlich weiter in der Pressemitteilung: „Damit schlagen wir Brücken in der Zusammenarbeit zwischen den Helios-Kliniken Cuxhaven und Nordenham und können so Synergien zwischen den Standorten schaffen.“

Der in Esenshamm neue Chefarzt heißt Jörg Retzlaff, ist 58 Jahre alt und seit Februar 2018 für Helios in Cuxhaven als Chefarzt tätig. Zuvor war er neun Jahre Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum in Delmenhorst.

Jörg Retzlaff leitet jetzt die Unfallchirurgie und Orthopädie nicht mehr nur in der Helios-Klinik Cuxhaven und dem ebenfalls zu Helios gehörenden Seehospital Cuxhaven-Sahlenburg, sondern auch in der Helios-Klinik Wesermarsch in Esenshamm.

In Esenshamm war diese Chefarztstelle bisher kommissarisch besetzt: von Jens Kathmann-Frerichs. Er rückt somit nicht zum Chefarzt auf.

Der neue Chefarzt Jörg Retzlaff wird laut Helios-Pressemitteilung die Fachabteilung leiten und operativ vom bisherigen kommissarischen Leiter Jens Kathmann-Frerichs unterstützt, welcher über eine besondere Expertise im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie verfügt.

Chefarzt Jörg Retzlaff verfügt nach Angaben von Helios über mehrere Zusatzqualifikationen – zum Beispiel die Chirotherapie, Rettungsmedizin, Sportmedizin sowie spezielle Radiologie auf dem Gebiet der Unfallchirurgie.

Seinen fachlichen Schwerpunkt hat Jörg Retzlaff laut Pressemitteilung von Helios in der Trauma-Versorgung, insbesondere auch in der Kinderunfallchirurgie.

„Die qualifizierte Versorgung Schwerstverletzter ist mir ein besonderes Anliegen“, wird Jörg Retzlaff in der Helios-Pressemitteilung zitiert.

Der Chefarzt betreute als Mannschaftsarzt eine Damen-Fußballmannschaft der 2. Bundesliga.

Wie seine Arbeit in der Helios-Klinik Wesermarsch in Esenshamm aussehen wird, hat der Vater von zwei erwachsenen Kindern laut Helios-Pressemitteilung schon ganz genau vor Augen: „Ich habe bereits festgestellt, dass mir hier ein sehr kompetentes Team zur Seite steht, auf das ich mich verlassen kann. Das ist bei solch einer standortübergreifenden Lösung ein besonderer Erfolgsfaktor.“

Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen wird dazu in der Pressemitteilung mit diesen Worten zitiert: „Durch die hervorragende Expertise auf seinem Fachgebiet haben wir mit Herrn Retzlaff die optimale Besetzung gefunden.“