Plus
Oberwesel

„Turbo-Schließung“ der Kliniken verhindern – Runder Tisch in Oberwesel

Von Thomas Torkler
Mit Christian Baldauf (links) und Thomas Bungert (rechts) saßen am Mittwochnachmittag kommunale Vertreter am runden Tisch, unter anderem Landrat Marlon Bröhr und die Stadtbürgermeister von St. Goar und Oberwesel.
Mit Christian Baldauf (links) und Thomas Bungert (rechts) saßen am Mittwochnachmittag kommunale Vertreter am runden Tisch, unter anderem Landrat Marlon Bröhr und die Stadtbürgermeister von St. Goar und Oberwesel. Foto: Suzanne Breitbach

Die beabsichtigte „Turbo-Schließung“ der Loreley-Kliniken muss auf jeden Fall verhindert werden. Dies wurde am Mittwoch als vorrangigstes Ziel formuliert bei einem runden Tisch in der Verbandsgemeindeverwaltung St. Goar-Oberwesel zur Rettung des Krankenhaus-Standortes im Mittelrheintal.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Marienhaus Holding GmbH hatte als Träger der Loreley-Kliniken am 25. Oktober verkündet, das Krankenhaus St. Goar zum Jahresende schließen zu wollen und die Klinik in Oberwesel bis zum 31. März 2020. Die Protestwelle, die daraufhin erfolgte, erreichte ihren vorläufigen Höhepunkt mit einem Demonstrationszug und einer anschließenden Kundgebung in Oberwesel, an ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thomas Torkler zum runden Tisch in Oberwesel

Silberstreifen anstelle der letzten Karte

Gibt es noch einen Silberstreifen am Horizont? Ob die Schließung einer Klinik, die im Landeskrankenhausplan mit 183 Betten aufgelistet ist, innerhalb so kurzer Zeit gesetzlich möglich ist, will Thomas Bungert prüfen lassen. Aber Landrat Marlon Bröhr hat Recht, wenn er von einer generalstabsmäßigen Planung spricht, nach der offenbar die Marienhaus Holding ihre Schließungspläne durchgepeitscht hat. Bei generalstabsmäßiger Planung dürften aber auch rechtliche Aspekte abgeklopft worden sein. Aber warten wir die Prüfung ab. Gelingt der Aufschub, wäre viel gewonnen. Am runden Tisch wurde betont, wie dringend notwendig es sei, zuallererst einen zeitlichen Aufschub zu erreichen. Angesichts des allgemeinen Mangels an Ärzten und Krankenhauspersonal besteht in der Tat die Gefahr, wie in der Gesprächsrunde geäußert wurde, dass sich die 350 Mitarbeiter der Loreley-Kliniken woanders bewerben und dann weg vom Fenster sind.

Dass Christian Baldauf das Land in die Pflicht nimmt, verwundert nicht, auch wenn er beteuert, dass man in einem Boot sitzen bleiben sollte. Und auch wenn er nichts von „Schwarzer-Peter-Mentalität“ hält: Genau darum wird es am Ende gehen. 2021 sind Landtagswahlen. Sollte es der SPD-geführten Landesregierung nicht gelingen, am Mittelrhein die Kuh vom Eis zu kriegen, wird sich die die CDU-Opposition eine solche Steilvorlage nicht entgehen lassen – egal ob ihr Spitzenkandidat Baldauf oder Bröhr heißt. Dass die SPD-Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lich-tenthäler hinter den Kulissen fieberhaft an einer Rettung des Krankenhausstandorts am Mittelrhein arbeitet – und sich dabei nicht an einem runden Tisch in die Karten schauen lassen will – liegt daran, dass die SPD nicht diejenige zu sein gedenkt, die am Ende die letzte Karte in den Händen hält – den Schwarzen Peter. Hier liegt möglicherweise der eigentliche Silberstreifen am Horizont.

Sind die Loreley-Kliniken noch zu retten?
Meistgelesene Artikel