Spitalstrategie
Die Zukunft des Kantonsspitals Baselland: CEO Aebi geht, Bettenzahl auf Bruderholz halbiert, Fokus auf zwei Standorte

Der Kanton präsentiert seine Strategie fürs Kantonsspital Baselland (KSBL). Nach dem Aus fürs Spital Laufen lauten die brennendsten Fragen: Was passiert mit dem Standort Bruderholz? Gibt es einen Neubau in Liestal? Mit wem soll das angeschlagene KSBL kooperieren? Wir berichten live ab 13.30 Uhr.

Benjamin Wieland
Drucken
Zukunft Kantonsspital Baselland
6 Bilder
Jürg Aebi, CEO des Kantonsspitals Baselland, wird zurücktreten. Private Gründe werden angeführt.
Madeleine Stöckli ist neue Verwaltungsratspräsidentin. Zuvor hatte sie das Amt ad interim inne. Zuletzt leitete sie ein Medizinaltechnik-Unternehmen in Sempach.
Die Ärzteschaft möchte das Spital in Liestal am liebsten zurückbauen und es durch ein neues nebenan ersetzen. Bild: niz (14.Mai 2018)
Der Standort in Laufen wird in der heutigen Form geschlossen.
Schön wars: Ein Neubau auf dem Areal Salina Raurica in Pratteln ist vom Tisch, die Ein-Standort-Lösung fürs Kantonsspital wird aber dennoch weiterhin geprüft.

Zukunft Kantonsspital Baselland

Kenneth Nars