Pirmasens Michael Osypka gibt Geschäftsführung des Rodalber Krankenhauses auf

Michael Osypka
Michael Osypka

Michael Osypka verlässt zum Jahresende die Marienhaus-Unternehmensgruppe und legt damit auch sein Amt als Geschäftsführer des Rodalber St. Elisabeth-Krankenhauses nieder. Das teilte das Krankenhaus am Montagabend mit. Der 56-Jährige hat demnach Ende vergangener Woche die Mitglieder des Stiftungsrats und die Mitarbeiter über die Entscheidung informiert. Osypka war ab September 2004 Geschäftsführer der Rodalber Klinik – seit die Marienhaus GmbH die Betriebsführung des Krankenhauses in Rodalben übernahm.

Osypkas Nachfolge tritt Günter Merschbächer an. Er ist nach Auskunft des Krankenhauses Geschäftsführer der Marienhaus Holding GmbH und soll die Sondierungsgespräche weiterführen, die im September angelaufen sind. Dabei soll für das Rodalber Krankenhaus ein Kooperationspartner in der Region gefunden werden: Die Klinik soll mit einem anderen Haus fusionieren. Wie kürzlich bekannt wurde, konzentrieren sich die Verhandlungen auf das Städtische Krankenhaus in Pirmasens. Durch den Weggang von Michael Osypka habe sich „an dem Ziel, auf diesem Wege die Patientenversorgung und auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sichern“ nichts geändert, so das Krankenhaus.

x