Klage nach fristloser Entlassung während Hirn-OP

Das Kölner Arbeitsgericht muss sich am Dienstagvormittag wieder mit dem Fall eines gefeuerten Neuro-Chirurgen beschäftigen. Bei einem Gütetermin Ende September konnten sich der Arzt und die Kliniken der Stadt Köln nicht einigen.



© gettyimages/motortion

Das Besondere: der Mann hat während einer Hirnoperation seine fristlose Kündigung bekommen. Nach Angaben der Klinik Merheim ist es zu diesem ungewöhnlichen Schritt gekommen, weil der Arzt Operationen angesetzt habe, obwohl er vorher aufgefordert wurde, wegen eines Gespräches alle Termine an dem Tag abzusagen. Das Klinikum begründet die Kündigung damit, dass der Arzt seine Fürsorgepflicht verletzt hat. Bei zwei Operationen sei es zu Komplikationen gekommen, weil der Chirurg einen Studenten habe teilweise unbeaufsichtigt operieren lassen. Der Arzt weist diese Vorwürfe zurück und klagt darauf, dass die Kliniken der Stadt Köln ihn wieder einstellen.

Weitere Meldungen