Neues Modell als Alternative

Kliniken fordern Rücknahme der Personaluntergrenzen

Die Personaluntergrenzen für Pflege sorgen seit Monaten für Streit. Jetzt kommt Bewegung ins Spiel – auch weil ein Alternativkonzept allmählich Gestalt annimmt.

Von Thomas Hommel Veröffentlicht:
Pflegekräfte im Krankenhaus: Ein neues Personalbemessungsinstrument ist im Gespräch.

Pflegekräfte im Krankenhaus: Ein neues Personalbemessungsinstrument ist im Gespräch.

© spotmatikphoto / stock.adobe.com

Berlin. Im Streit um die Pflegepersonaluntergrenzen in Krankenhäusern deutet sich Bewegung an.

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, nannte das von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), dem Pflegerat und der Gewerkschaft Verdi vorgelegte Konzept für ein alternatives Personalbemessungsinstrument einen „beachtenswerten Vorschlag“.

„Wir warten händeringend darauf, zu erfahren, was genau dahinter steckt“, sagte Westerfellhaus beim 13. Nationalen Qualitätskongress Gesundheit am Donnerstag.

DKG-Präsident Dr. Gerald Gaß betonte, das von den drei Partnern vorgelegte Alternativmodell ziele „auf eine Personalbemessung für das gesamte Krankenhaus“ ab. Das Instrument orientiere sich auch nicht an Untergrenzen, „sondern an einer guten Personalausstattung“ in der Pflege. „Das wäre unser Weg.“

Dieser Weg müsse aber mit der „Rücknahme von detailgenauer Überwachung einhergehen, wie wir sie aktuell mit den Untergrenzen erleben“. Derzeit bekämen die Kliniken „Excel-Tabellen aus Berlin“ zugeschickt, in denen drin stehe, wie viel Pflegepersonal die Häuser in der Früh-, Spät- und Nachtschicht vorhalten müssten.

Laut DKG befindet sich das alternative Personalbemessungsinstrument derzeit in der Testung. „Da sind wir in den Endzügen“, sagte ein Sprecher der „Ärzte Zeitung“.

Personaluntergrenzen werden ausgeweitet

Die Personaluntergrenzen gelten seit Januar 2019. In einer Ersatzvornahme hatte das Bundesgesundheitsministeriums (BMG) für vier als pflegesensitiv eingestufte Klinikbereiche – darunter Intensivmedizin und Kardiologie – Vorgaben festgelegt, wie viele Patienten eine Pflegekraft maximal versorgen darf.

2020 werden die Vorgaben ausgeweitet und verschärft. Erfüllen die Häuser die Personalvorgaben nicht, müssen sie Betten sperren. Laut einer Studie des Deutschen Krankenhausinstituts ist das auf Intensivstationen in 37 Prozent der Kliniken bereits der Fall. Das BMG sieht in den Untergrenzen dagegen einen Beitrag für mehr Patientensicherheit.

Westerfellhaus sagte, die Qualitätsdebatte dürfe sich nicht nur um Köpfe drehen. „Wir müssen auch an Prozesse ran.“ Diese ließen sich verbessern, wenn die Kompetenzen aller Gesundheitsberufe „stärker“ berücksichtigt würden.

In Deutschland diskutiere man aber leider nicht, „wer was am besten kann im Gesundheitsbereich, sondern in welchen Kästchen haben wir es in den letzten 50 Jahren gemacht“. Die Koalition wolle die „Neujustierung der Aufgaben der Gesundheitsberufe“ daher 2020 „auf einen ersten Weg setzen, damit wir alle Kompetenzen zum Einsatz bringen“.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert