Kliniken im Saarland Junge Ärzte kritisieren Krankenhauslandschaft

Saarbrücken · Die Zukunft der Kliniken im Saarland sorgt für Streit zwischen Krankenhausgesellschaft und Ministerium. Was sagen junge Mediziner?

 Wie sollte die Krankenhauslandschaft im Saarland aussehen, wie sollten die Kliniken ausgestattet sein? Darüber denken auch Nachwuchsmediziner nach. Die Krankenhausplanung sei ineffizient, beklagt ein Arzt.

Wie sollte die Krankenhauslandschaft im Saarland aussehen, wie sollten die Kliniken ausgestattet sein? Darüber denken auch Nachwuchsmediziner nach. Die Krankenhausplanung sei ineffizient, beklagt ein Arzt.

Foto: dpa/Sven Hoppe

„Die Krankenhausplanung im Saarland ist ineffizient“, erklärt B., der am Winterberg-Krankenhaus seine Facharztausbildung macht. Die Leidtragenden seien die Patienten. So habe er einen Notfall miterlebt, bei dem der Patient nach einem Unfall in ein Krankenhaus in Saarbrücken gekommen sei, in dem es zwar eine Notaufnahme sowie Unfallchirurgie gebe, diese sei aber eher breit gefächert und nicht spezialisiert. Eine sofortige und sehr komplizierte OP sei notwendig gewesen. Der Patient sei viel zu spät auf dem Winterberg angekommen, wo die richtige Expertise vorhanden gewesen sei, so der Nachwuchsmediziner. Dort retteten die Ärzte dem Mann das Leben. „Hätte man, wie es zum Beispiel die Bertelsmann Stiftung vorschlägt, nur wenige, aber dafür erfahrene Kliniken mit spezialisierten Zentren, wäre zum einen sofort klar, in welche Klinik ein solch schwerer Fall muss, und zum anderen wäre so gesichert, dass der Patient die bestmögliche Versorgung erhält.“ Die vielen kleinen, nicht gut ausgestatteten Kliniken im Saarland würden so zu einer qualitativ schlechteren Behandlung beitragen, sagt der angehende Facharzt.