Weil er ein Sicherheitsleck aufdeckte: Klinikum zerrt Datendetektiv auf die Anklagebank

Datendetektiv Thomas Wiele (34) deckte in der Ameos- Klinik Aschersleben Sicherheitslücken auf

Datendetektiv Thomas Wiele (34) deckte in der Ameos- Klinik Aschersleben Sicherheitslücken auf

Foto: THILO SCHOLTYSECK
Von: T. SCHOLTYSECK

Aschersleben – Vergangene Woche präsentierte der Chaos Computer Club in Leipzig eine Sicherheitslücke bei den elektronischen Gesundheitskarten. Die Hacker werden gefeiert. Davon kann Thomas Wiele (34) nur träumen...

Der Datendetektiv hatte im September ein Sicherheitsleck in der Aschersleber Ameos-Klinik aufgedeckt. Statt eines Dankes muss er bald auf die Anklagebank!

Über Monate waren Patientendaten bei Ameos in Gefahr! Klinikmitarbeiter hatten den Datendetektiv eingeschaltet, weil ihre Warnungen bei der Ameos-Leitung ungehört blieben.

Wiele prüfte und übergab seine Ergebnisse an den Landesbeauftragten für Datenschutz und an die Kripo. Wegen des Datenlecks, das der Chef und Inhaber einer Detektei aufdeckte, droht ihm jetzt selber Ärger. Die Klinik zeigte ihn wegen „Ausspähens von Daten § 202a StGB“ an (Az. SLK PR 1/2828/19).

Wiele: „Die Vorwürfe sind haltlos. Ich hoffe, dass es schnell zum Prozess kommt, da ich noch mehr Verstöße auflisten kann, bei denen die Klinik nichts unternahm.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!